Frage von 19Sandy85, 65

Frage zur Fristlosen Kündigung durch den Arbeitnehmer?

Ich habe meinen Arbeitsvertrag gekündigt, weil mir mein Arbeitgeber nicht die Pausen gewährt hat (Normale Pausen bei mindestens 8 Arbeitsstunden) Nach Arbeitsschutzgesetz hat man ja 30 min Pausen anspruch pro Tag, trotz auffordern nach Pause Einhaltung wurde mir nur gesagt: "Auf das Klo dürfte ich ja wohl gehen oder." (Mit dieser Antwort wurde meine Bitte beantwortet)

Und da sich nach 4 Arbeitstagen immer noch nichts geändert hat, hab ich die fristlose Kündigung (nach 5 Arbeitstagen) geschrieben mit dem Hinweis auf den Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz. Erst kam keine Reaktion von meinem Betreib bis zur Abrechnung, und dort wurde mir eine Vertragsstrafe im hohen Bereich abgezogen. Darf er das überhaupt? Da ja eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund (Verstoß gegen Arbeitszeitgesetz und Rückbeschwerden) vorlagen, bin ich der Meinung er macht das rechtswidrig. Möchte jetzt gerne einen Anwalt einschalten um mir das Geld zurück zu holen. Daher die frage kennt sich jemand damit aus? Hab ich eine Chance?

PS: Hab jetzt meinen Ex-Arbeitsgeber 2 mal aufgefordert mir den Betrag zu überweisen, aber bisher ohne Erfolg auch eine gesetzte Frist wurde ignoriert.

Würde mich über Hilfreiche Tipps und Meinungen freuen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 19Sandy85,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht fristlose Kündigung

Antwort
von Pudelwohl3, 40

Vorbehaltlich einer genauen rechtlichen Prüfung durftest Du nicht einfach fristlos kündigen. Du hättest das Fehlverhalten Deines Arbeitgebers zunächst formal abmahnen müssen.

Ob die Vertragsstrafe von Deinem Arbeitgeber durchgesetzt werden kann, solltest Du einen Rechtsanwalt fragen. Unter Umständen hast Du Dich schadensersatzpflichtig gemacht.

Am besten gehst Du wirklich zum Anwalt oder zur Gewerkschaft und lässt das prüfen.

Kommentar von 19Sandy85 ,

Ich hab das Fehlverhalten ja abgemahnt. Das ist ja der Grund wieso ich so entsetzt bin.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Abmahnungen - wenn sie Bestand haben sollen - müssen sehr engen Formvorschriften genügen. Nach Deiner Schilderung gehe ich nicht davon aus, dass Deine Beschwerde beim Arbeitgeber diese erfüllt.

Antwort
von sntgnaethawnr, 31

hast du abrechnungen zur arbeitszeit, aus denen hervorgeht, das die pausen nicht beachtet wurden?

zunächst würde ich diese dann beim Jobcenter bzw Arbeitsagentur bei der Meldung vorlegen, denn du solltest dort zunächst nachweisen, das du aus prekären arbeistgründen künigen musstest, sonst wirst du für Grundsicherung oder alg II mindestesn 1 Monat gesperrt bzw um, 30% gekürzt. 

die sind mitunter schon an solchen Ag s interessiert

Anwälte im Arbeistrecht sind da so eine sache. wenn du dazuverdinet hast, könnte es sein, das dich das amt im Rahmen der Grundsicherung bei Arbeistrechtsfragen unterstützt.

Sonst lohnt sich arbeitsrechtliches Klagen erst bei höheren Beträgen und eindeutigen Beweisen, da du dieenn antiel selbst zahlen musst, also der Ag niemals für die Anwaltskoisten aufkommt. vielleicht gibt es im Jobcenter Beratungsadressen, so mancher Anwalt berät auch kurz kostenfrei, aber bitte vorher informieren. Im Allgemeinen ist das Arbeitsrecht nur bei Kündigungen mit abfindungen für Anwälte interessant.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Kleine Ergänzung:

Je nach Einkommenssituation kann ein Beratungshilfeschein eine kostengünstige Rechtsanwaltsberatung ermöglichen. Oder eben eine Gewerkschaftliche Beratung.

Auch ist bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten bei den Gerichten gewisse Hilfestellungen möglich.

Kommentar von 19Sandy85 ,

Ja ich hab Abrechnungen und auch Arbeitszeitaufstellungen aus denen klar ersichtlich ist das ich keine Pausen hatte. Und noch heute wurde mir von Ex-Arbeitskollegen berichtet das es keine Pausen im Betrieb gibt. Die trauen sich nicht was zu machen da viele Ausländischer Herkunft sind. Würde aber für mich eine Aussage machen. Arbeitslos bin ich nicht mehr, hab gottseidank schnell wieder eine Arbeit gefunden daher ist das Arbeitsamt wohl raus auch wenn es eine Zeitarbeitsfirma war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten