Frage von Raphaha, 39

frage zur freiwilligen einzahlung rentenversicherung?

hallo, mich würde mal interessieren, ob man auch freiwillig geld in die rentenversicherung einzahlen kann? danke

Antwort
von marcussummer, 22

Ja, grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, durch Einmalzahlungen zusätzliche Rentenpunkte zu "kaufen", was vor allem bei vorruhestandsbedingt drohenden Abschlägen eine Option sein kann. Diese zusätzlichen Einzahlungen sind aber nur in begrenztem Umfang und nicht in jeder Situation möglich. Einzelheiten für deine Lebenssituation erklärt dir ein Rentenberater - oder auf Anfrage auch die Deutsche Rentenversicherung.

Unabhängig davon kann je nach individueller Vermögenslage auch eine private Vorsorge sinnvoll sein.

Antwort
von Petriotic, 18

Die Deutsche Rentenversicherung sagt hierzu auf ihrer Internetseite:

Mit einer freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen
Rentenversicherung können Sie Rentenansprüche erwerben, aufrechterhalten
oder auch erhöhen. Vorausgesetzt, Sie sind nicht schon
pflichtversichert. Die Broschüre informiert darüber, unter welchen
Voraussetzungen Sie freiwillige Beiträge zahlen dürfen, wie hoch die
Beiträge sind und wie die Zahlung funktioniert. Selbstverständlich
finden Sie auch Hinweise, wann es für Sie sinnvoll ist, Beiträge zu
zahlen. Hier der Link zur Broschüre:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

Antwort
von Marina010396, 28

Hallo,

ich bin gelernte Bankkauffrau und Speziallistin im Bereich Altersvorsorge.
Ich empflehle dir, privat vorzusorgen.

Je nach deinem Einkommen und Familienstand solltest du dich entweder für eine betriebliche Altersvorsorge oder für eine Riester Rente entscheiden. Es gibt auch die Möglichkeit, in einen Fonds einzuzahlen.

Am besten gehst du mal zu der Bank deines Vertrauens und lässt dich beraten. (Sparkasse oder Volksbank lege ich dir ans Herz).

LG

Kommentar von Raphaha ,

danke, das war aber nicht gefragt

Kommentar von Marina010396 ,

Du kannst extra einzahlen. Dazu solltest du bei der Rentenversicherung anrufen ... es gibt bestimmte Vorraussetzungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten