Neulich habe ich eine Frage in den Kommentarseiten einer Zeitung gelesen, die mir zu denken gab:
Dazu Einleitend:
Wenn in China Arbeiter billiger sind, als in Deutschland, dann verlieren Deutsche ihre Arbeitsplätze und die Firmen wandern nach China / beschäftigen nur mehr Gastarbeiter...
Weiterer Gedankengang: Wenn Frauen wirklich so viel weniger verdienen als Männer, und dem Arbeitgeber somit viel weniger kosten als Männer, dann müssten doch nur mehr Frauen beschäftigt sein!!??!!
Wie ist das zu erklären??
P.S. ist die Frauenquote nicht auch eine diskrimination, wenn es gleichzeitig keine Männerquote gibt (30% Frauen mind., 30% Männer mindestens)
Frauen wünschen sich meist Kinder, haben dann Mutterschaft und wenn die Kinder da sind, werden sie gelegentlich mal krank, dann wollen die Mütter zu Hause bleiben und und und. Aber ich denke, daß sich das Bild wandeln wird. Frauen sind oftmals belastbarer und flexibler als Männer, nicht umsonst gibt es heute mehr Führungsposten mit Frauenbesetzung als noch vor 5 Jahren. Beruflich telefoniere ich auch viel und habe bemerkt, daß die Disposition und der Einkauf/Verkauf immer mehr durch Frauen besetzt ist. Es ist einfach nur bedrückend, daß wir fast in jedem Berufszweig weniger verdienen als unsere "Gatten".
Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun, das Eine ist menschenverachtende Marktwirtschaft, je billiger, um so mehr verdiene ich, das Andere ist historisch bedingt, Frau an den Herd der Mann bringt die Kohle nach Hause, Das Problem ist nur, dass Frau nicht blöder ist und die Frauen auch keine Promi Alice brauchen. Sondern nur den eigenen Kopf anstrengen müssen, um etwas zu ändern
Das ist für sie aber nicht allzu schwer, da sie ne Lobby hinter sich stehen haben.
Falls es diese "Lobby" überhaupt gibt, dann nur dank Alice und ihren Mitstreiterinnen.