gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur eV

gefragt von Cat8715Cat8715 am 03.07.2009 um 10:15 Uhr

Wenn ich bei einem Gericht anfragen möchte ob der Schuldner die eV abgegeben hat oder bereits einen Insolvenzantrag gestellt hat, wie formuliere ich das am Besten?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.254

anonym
beantwortet von rudibee am 3. Juli 2009 10:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zitat: Auskünfte aus dem Schuldnerverzeichnis werden jeder Person erteilt, welche ein berechtigtes Interesse gem. § 915 III ZPO glaubhaft machen kann. Um ein Auskunftsersuchen eines Berechtigten korrekt bearbeiten zu können, sind folgende Angaben zur Person anzugeben:

1. Name, auch Geburtsnamen, gesch., verwitwet oder Aliasnamen
  2. Vorname (Rufname), nach Möglichkeit alle bekannten Vornamen Hinweis: Bei Namensgleichheit ist eine Angabe wie Senior oder Junior hilfreich
  3. Anschrift, alle bekannten Anschriften, auch alte Anschriften, sind unter Umständen hilfreich (innerhalb der letzten 3 Jahre rückwirkend vom Auskunftsdatum an gerechnet)
  4. Geburtsdatum

Ob ein Insolvenzantrag gestellt worden ist, erfährst du hier: http://cli.gs/2DvVjj

Simmi821
beantwortet von Simmi821 am 3. Juli 2009 10:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ich öfters mal einen Mahnbescheid verschicken muss, frage ich vorher beim zuständigen Amtsgericht des Schuldners nach, ob er Insolvenz angemeldet hat. Die geben ganz normal Auskunft. Ausserdem kann man auch hier fündig werden (auch Privatpersonen): https://www.insolvenzbekanntmachungen.de (unter Bekanntmachungen suchen)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.