Frage von Deniz2011, 50

Frage zur ersten Steuererklärung?

Hallo kurze Frage. Es geht um die Steuererklärung, unzwahr muss ich eine Steuererklärung machen, bis heute habe ich noch keine einzige gemacht ? Ich weiß, wenn ich jetzt eine machen würde müsste ich es immer machen, müsste ich dann auch für das Vorjahr 2015 eine machen ?

Antwort
von PatrickLassan, 35

 Ich weiß, wenn ich jetzt eine machen würde müsste ich es immer machen

Falsch. Man muss nur dann eine Steuererklärung abgeben, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

müsste ich dann auch für das Vorjahr 2015 eine machen ?

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es um entweder um 2014 oder 2015 geht, denn für das laufende Jahr 2016 kann man noch gar keine abgeben.

Kommentar von Deniz2011 ,

Auch 2014 wenn ich noch in der Ausbildung war ? 

Kommentar von PatrickLassan ,

Du kannst bis zum Jahr  2012 zuück Steuererklärungen abgeben. Wenn du während der Ausbildung keine Steuern gezahlt hast, ist das aber reltaiv sinnlos.

Antwort
von axoni, 38

Ich habe mich beim Lonsteuerhilfeverein angemeldet dann konnte ich sogar noch 2 Jahre rückwirkend eine machen, bzw der Verein. Die Erklärung ist ja nichts schlechtes wie es so von dir klingt, sondern bringt jedenfalls bei mir gutes Geld jedes Jahr. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Steuererklärungen kann man bis zu 4 Jahre rückwirkend abgeben, mit der Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein hat das nichts zu tun.

Kommentar von axoni ,

Ah gut noch besser dann würde ich das auch machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community