Frage von Bettdeckee, 15

Frage zur Deutschen Wirtschaft?

Also welche Chancen und Risiken hat der niedrige Ölpreis auf die deutsche Wirtschaft? Ihr müsst mir hier jetzt nichts großartig erklären sondern ich brauche nur Chancen und Risiken wie bsp. Chance : das und das Risiko : das und das

Antwort
von CodeExtreme, 3

Hallo,

die ganzen Transportunternehmen Deutschlands werden mittelfristig davon profitieren. Ebenso die produzierenden Unternehmen, da mittlerweile in nahezu jedem Produkt Öl enthalten ist. 

Die direkten Gewinne entstehen allerdings vorerst an der Börse beim Rohstoffhandel. Denn die aufgezählten Betriebe sichern sich am Markt gegen Kursschwankungen ab und profitieren daher auch nicht direkt vom niedrigen Kurs, weil sie vorerst zum vereinbarten Festpreis einkaufen.

Damit ist auch geklärt warum in der Realwirtschaft und beim Verbraucher keine besonders niedrigen Preise ankommen.

Chancen sind:
Höhere Marge bei Produkten durch niedrigen Beschaffungspreis
Überangebot am Markt = Flexibilität
Langfristig günstigere Preise beim Verbraucher

Risiken sind: Ohnehin schon niedrige Ölpreise werden künstlich tief gehalten
Kein Ansporn zum Ressourcen sparen
Starke Kursschwankung bei Verringerung der Förderleistung der Emirate

Gruß
Merlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community