Frage von MrBombastick, 38

Frage zur Deutschen Syntax?

Hallo Leute, ich hab da eine Frage: Was ist richtig 1) Ich füttere meine Ziege mit Nüssen 2) Ich füttere mit Nüssen meine Ziegen? Das "mit" signalisiert mir doch, dass Nüsse ein Dativobjekt ist. Müsste es dann nicht vor Ziege stehen oder gehören die beiden zusammen? Wenn ich allerdings mit "Wem" frage, frage ich ja nach der Ziege. F. Wem fütterst du? A: Die Ziege mit den Nüssen. Oder sehe ich hier was falsch?

Antwort
von Neuundgierig, 17

Ich füttere meine Ziege mit Nüssen.

Bei 'normaler' Satzstellung steht hier zuerst das direkte Dativ-Objekt, dann die Adverbiale des Mittels. Nach dem Dativ-Objekt fragt man: wen?/was? - meine Ziege; nach der Adverbialbestimmung (es gibt unterschiedliche Bezeichnungen dafür) fragt man: womit? - mit Nüssen.
Mit Nüssen ist hier kein Dativ-Objekt, nur folgt auf 'mit' der Dativ.

Allerdings ist die Satzstellung im Deutschen nicht zwingend so. Wenn etwas hervorgehoben werden soll, kann es an anderer Stelle im Satz stehen. Auch "Ich füttere mit Nüssen meine Ziege." (nämlich mit Nüssen und nicht mit irgendetwas anderem) wäre richtig, auch "Mit Nüssen füttere ich meine Ziege.", natürlich auch: "Meine Ziege füttere ich mit Nüssen."
Solange das Verb an zweiter Stelle steht, ist alles richtig.

Kommentar von MrBombastick ,

Vielen Dank, hab mich im Internet darüber auch schlau gemacht, nachdem mir hier ein wenig Zweifel aufgekommen ist.

Zum ersten mal in meinem Leben, glaube ich den Unterschied zwischen einer Adverbialen Bestimmung und einem Objekt verstanden zu haben.

Kommentar von Neuundgierig ,

Na, das freut mich.
Zuerst lernen wir ja die Objekte kennen, dann die Adverbialbestimmungen. Und von denen gibts dann einige mehr. Viel Erfolg!

Antwort
von ShadowHow, 36

1. ist richtig.

Nach "mit wem" kannst du in diesem Beispiel nicht fragen. Nur "mit was" und dann wäre die Antwort: (Ich füttere die Ziege) mit Nüssen.

Ich (Subjekt) füttere (Verb) die Ziege (Akkusativ (wen füttere ich?)) mit Nüssen (Dativ (mit was füttere ich sie?))

Kommentar von ShadowHow ,

Aber man könnte auch sagen: Ich füttere der Ziege (Wem füttere ich Nüsse? Dativ)) Nüsse (Wen füttere ich der Ziege? Akkusativ)).

damit kann ich arbeiten, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es ganz verstanden habe. Mit "was" frage ich ja eigentlich nach dem Akusativobjekt. Heißt das, dass die Ziege in diesem Fall wegen der Präposition zum Dativ wird, weil ich ja immer nach einer Person suche, die der Handlung zugewandt ist?

Kannst du da vielleicht eine Regel formulieren? Hab mit den Rektionen immer meine Schwäche gehabt.

Ja, ich würde immer auf die Präposition achten. Die Nominativpräpositionen und die Akkusativpräpositionen sind identisch (zumindest kenne ich keine Ausnahme). "Die Ziegen" sind also entweder Nominativ oder Akkusativ.

Eine eindeutige Regel kann ich leider nicht formulieren, da ich als Muttersprachler nicht nach Regeln, sondern nach Gefühl spreche.

Antwort
von Oil4Freedom, 38

Die Ziege ist in beiden Fällen das Subjekt

ui, ich dachte das Personalpronomen "ich" wäre das Subjekt.

Kommentar von Oil4Freedom ,

*akkusativ Objekt sorry xD

Ist es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten