Frage von kl2vb, 33

Frage zur deutschen Staatsbürgerschaft (türkischen Pass)?

Hallo Community,

also ich habe eine Frage was die deutsche Staatsangehörigkeit betrifft. Aktuell besitze ich einen türkischen Pass der Mitte Dezember 2016 ablaufen wird und genau das ist mein Problem! Die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen dauert und bis dahin ist mein Pass längst abgelaufen. Müsste ich also vorzeitig den türkischen Pass verlängern bis ich den deutschen erlangt habe oder kann ich auf die Verlängerung der türkischen Staatsbürgerschaft verzichten wenn der Antrag für die deutsche im Gange ist? Für eine Antwort wäre ich euch extrem dankbar!

MfG

Antwort
von Andreas Starke, 9

Es sind noch einige Fragen offen:

  • Musst Du für die Einbürgerung nach Deutschland Deine türkische Staatsangehörigkeit aufgeben? Wann willst Du das tun?
  • Wie weit ist Deine Einbürgerung nach Deutschland? Ein Antrag ist gestellt, nehme ich an. Hast Du schon eine Einbürgerungszusicherung?

Der normale Weg ist nämlich folgender:

  • Einbürgerungsantrag stellen
  • Einbürgerungszusicherung erhalten
  • Türkische Staatsbürgerschaft aufgeben / Türkischen Pass zurückgeben
  • Deutsche Einbürgerungsurkunde erhalten
  • Deutschen Pass beantragen und erhalten

Jetzt schau mal, wie Du da reinpasst. Du musst jedenfalls zu jedem Zeitpunkt einen gültigen türkischen Pass haben und eine deutsche Einbürgerungszusicherung oder Einbürgerungsurkunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community