Frage von waprax, 33

Frage zur deutschen Staatsbürgerschaft (geboren vor 2000)?

Hallo, ich bin zwischen 1990 und 2000 in Deutschland geboren. Nach ein Paar Jahren wurde ich als Kind mit meiner Familie zurück in mein Land abgeschoben, natürlich ohne jegliche Staatsbürgerschaft. Nachdem ich Hauptschulabschluss in mein Land absolviert habe bin ich mithilfe eines Schülervisum nach Dtl zurückgekehrt und habe jetzt mein Abitur absolviert. Nun bräuchte ich für eine bestimmte Ausbildung in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft. Habe ich Chancen?

Antwort
von tim1309, 33

Natürlich.Die Grundvoraussetzung ist die Deutsche Sprache und die wirst du bestimmt gut beherrschen.Du hast ein Abitur in Deutschland absolviert.Es könnte eventuell zu Komplikationen kommen oder zu etwas längeren Wartezeiten wegen der Flüchtlingskrise in Deutschland.Du müsstest aber keine Probleme haben.Viel Glück!Falls ich was falsches gesagt habe dann tut es mir Leid.Ich bin Deutscher und habe deswegen keine 100%tige Erfahrung.

Kommentar von waprax ,

Danke

Antwort
von himako333, 18

Nein, da Deine Eltern bei Deiner Geburt nicht alle Voraussetzungen erfüllten auch auf Antrag eingebürgert zu werden, konnten die Dich nicht vormerken lassen , damit Du später.. auf Wunsch,  die Deutsche erhalten kannst..

 Du mußt wie jeder andere die erforderlichen Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community