besser geschrieben,zu der melodie. ich weiß,dass sie von heyden ist,aber mit dem jahr,wann sie dann an die öffentlichkeit kam bin ich mir unsicher. weiß jemand wann die melodie geschrieben,bzw veröffentlicht wurde? danke schomal =)

Melodie: Joseph Haydn (Kaiserquartett), Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1841), 1922 von Ebert in der Weimarer Republik als "Deutschlandlied" offiziell zur Hymne erhoben. 2. Mai 1952 wieder zur Nationalhymne erklärt, da die Bundesrepublik Deutschland 1949 ohne eine solche gegründet wurde. In der o.g. Kombination erstmal 1872 vorgestellt. ;-)

Um dem Spaß die Krone aufzusetzen: Der ehrlich verbriefte und echte Name dieses fidelen Musikanten war "Haydn", ohne e, wie es sich für einen Österreicher gehört. "Gott erhalte Franz, den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz."

Wie so oft, Wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne

melodie ist von 1991 und ist die dritte Strophe des Deutschlandlieds von August Hoffmann.
Melodie ist von der früheren österreichischen Kaiserhymne.
Baiana am 30. Juni 2008 16:36 Nein. Schon vor 1991 hatten wir diese Melodie. Da kann ich mich persönlich dran erinnern...
schon, aber ab 1991 haben auch wir östlich der Elbe ansässigen dieselbe zu unserer Hymne erkoren
Quandt am 30. Juni 2008 16:50 Wo sind denn diese Weisheiten her?

Der Herr hieß Haydn - vielleicht hilft Dir das bei Deiner Suche ja schon ein wenig?
Baiana am 30. Juni 2008 16:36 Hier ist der Wiki-Artikel zur Melodie: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischeKaiserhymnen#DieMelodievonJoseph_Haydn
kanpous am 30. Juni 2008 16:37 Sorry, da hatte ich den ausgebesserten Tippfehler kommentiert - dann halt nochmal, einfach nur so: "Gott erhalte Franz, den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz."
Baiana am 30. Juni 2008 16:39 Hihi - hab ich mir schon gedacht, aber in der Frage gibt es ja auch genug überflüssige 'e' - da passt Deine Antwort schon.
ja auf wikipedia hatte ich auch schon geguckt.aber ich hatte in der schule was mitgeschrieben und das kam dem jahr nicht mal annähernd nahe ^^
cool dankeschön,dann nehm ich jetzt die 1922,sowas hatte ich auch in der schule mitgeschrieben =)
Gerne doch! ;-)