Frage von sbcd94, 210

Frage zur Chemie/Destillation Aufgabe?

Hi,

ich habe eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiß, wie ich sie beantworten soll, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht da weiterhelfen!

Aufgabe:

Mir steht ein 10%iges Ethanol-Wasser-Gemisch zur Verfügung. Bis zu welcher Alkoholkonzentration in % kann sich Ethanol in der Dampfphase anreichern? Welche maximale Alkoholkonzentration ergibt sich nach der 2. Destillation?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

LG

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 190

Das kannst du so einem Diagramm entnehmen.

http://absinth.heimat.eu/siedediagramm.png

Ich komme damit auf 1. 40% und 2. 75%.

Kommentar von TomRichter ,

Korrekt und vermutlich auch das, was als Lösung der Aufgabe gefragt ist.

Man sollte aber doch darauf hinweisen, dass "nach der 2. Destillation" ziemlich unbestimmt ist, dass je nach Bauform der Destille und Destillationsgeschwindigkeit auch eine geringere (sog. thermisches Umfüllen) oder höhere Anreicherung möglich ist.

Antwort
von Max20021, 146

1. 40%  2. 60-80%    Glaube mir das hatten wir zufälligerweiße letzte woche auch :)

Kommentar von sbcd94 ,

Okay :) weißt du denn auch wie man da drauf kommt ?

Antwort
von Bevarian, 97

Suchstichworte "azeotrop ethanol wasser"

Kommentar von TomRichter ,

Nö - davon ist er noch weit entfernt.

Kommentar von Bevarian ,

Vielleicht liest er ja tatsächlich den Wikipedia-Artikel und informiert sich weiter...?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community