Frage von hannadi01, 33

Frage zur Chemie Hausaufgabe Atome Elektronen usw?

Ich weiß wie man bei einem Atom die Anzahl der Protonen, Elektronen und Neutronen herausbekommt aber wieso steht da sowas wie 2/1 H? Was meinen sie damit ? Im Buch verstehe ich das nicht.
Danke im Voraus

Antwort
von theantagonist18, 15

Weißt du was ein Isotop ist? Da angegeben sind die 3 H-Isotope und genauso beim Kohlenstoff. Jetzt finde doch mal heraus, wodurch sich Isotope unterscheiden und dann weißt du schon mehr :)

Kommentar von hannadi01 ,

Habs jetzt schon weggepackt aber schaue mir morgen früh nochmal an, was das genau ist
Danke ☺️

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

Die obere Zahl beschreibt die Nukleonenzahl, die untere die Kernladungszahl.

Es gibt nicht "die eine" Version von einem Element, sondern es gibt verschiedene "Versionen" die sich in ihrer Neutronenzahl unterscheiden. Diese Versionen nennt man Isotope.

In deinem Perodensystem findest du in der Regel jedoch nur das am häufigsten vorkommende bzw. stabilste Isotop.

Antwort
von DijanaTV, 3

hahah ich habe das thema auch aber bei uns ist das viel einfachen XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community