Wieso ergibt:
4/5 - 3 * 1/10 = 1/2 ???
Kann mir jemand einen Rechenweg beschreiben? Sind die 3 Ganzen 3/1 oder wird 3*10+1 gerechnet???

Punkt vor Strich - also zuerst 3*1/10= 3/10. 4/5 = 8/10. 8/10 - 3/10 = 5/10 = 1/2

4/5 = 8/10
ja, 3=3/1, aber wir nehmen nur 3*1 also nur den zähler...
dann steht da 8/10 - 3/10 = 5/10
gekürzt, also beides geteilt durch 5 ist 1/2
Ja. 3 Ganze sind 3/1 ! Wenn Du probleme hast, wandle die Brüche in Dezimalzahlen. ( Punkt vor Strich nicht vergessen ) Dann dürftest Du keine Probleme haben.
So habe ich es damals auch am Besten verstanden.

Punktrechnung (* und /) geht vor Strichrechnug (+ und -).

ich versteh davon zwar kein bisschen, wäre wegen mathe fast sitzengeblieben aber versuchs doch mal auf mathepower.com da kannst du alles ausrechnen links am rand
Dann solltest du vielleicht ein bisschen daran arbeiten ?
misssunny am 14. Juli 2008 19:43 habe ich schon, die ganzen osterferien jeden tag nachhilfe und in der schulzeit einmal wöchentlich. ich sagte ja fast. hab die 1. arbeit verhauen und die 2. hat mich gerettet, weil ichs dann konnte
patrickspecht am 9. Juni 2009 13:55 manchmal hat man auch Glück mit Lernvideos Mathe auf youtube.com - wo man dann manchmal etwas besser versteht.
http://www.youtube.com/results?searchtype=&searchquery=mathe+lernvideo&aq=f
tracy hat vollkommen recht. @missunny - coole Antwort!!! :-))
tracy am 14. Juli 2008 19:40 danke! :))

4/5-3*1/10=4/5 - 3/10 = 8/10 - 3/10 = 5/10 = 1/2. Drei mal ein Zehntel sind drei Zehntel. Vier Fünftel sind acht Zehntel. Acht minus drei ist fünf. Damit man die beiden Brüche voneinander subtahieren kann, muss man sie gleichnamig machen, also einen gemeinsamen Nenner suchen. Das kleinste gemeinsame Vielfache von fünf und zehn ist zehn, daher eignet sich zehn als gemeinsamer Nenner. Der erste Bruch wird mit zwei erweitert, so ergeben sich acht Zehntel. Wichtig ist auch die Regel: Punktrechnung vor Strichrechnung. Deswegen muss zuerst drei mal ein Zehntel gleích drei Zehntel gerechnet werden! winfrie dries