isedinger am 15.05.2008 um 16:44 Uhr
Eiweis, die Frage gabs schon mal. Da ich einen Einpersonenhaushalt führe stellt sich mir immer wieder die Frage, was mach ich mit dem Brot. Lass ich es offen stehen wirds trocken, tu ich es in nen Beutel wirds knatschig. Wie macht ihr das?
Ich führe ebenfalls einen ein-personen-haushalt. Und ich kauf meist die plastikbeutelchen, da sind so um die 10 scheiben drin. die schaff ich immer zu essen, bevor sie komisch werden. Wenn ich mir mal ein brot backe, dann schneid ich das in scheiben, portioniere ebenfalls in beutelchen, und lege die dann in den kühlschrank. bisher hat das immer ganz gut geklappt. Durch das portionieren, liegt auf den einzelnen scheiben nicht das gewicht eines ganzen brotes, und die scheiben können überall gut durchkühlen. Mein brot hält sich so bis zu 10 tagen.
ich schneide es in scheiben und friere es ein. die meisten brotsorten kann man ganz prima toasten, probier es mal aus, wenn das brot nicht ganz frisch ist, toaste ich es immer, schmeckt viiiel besser!
oder du kaufst das gute "konservierte", das hält meistens über ne woche... ist aber halt geschmacklich nicht so dolle...

Ich lasse es eigentlich in der Brottüte und lege es in eine Brotbox...damits dunkel und geschützt ist..Hmm.. Und sollte ich mal Brot im überfluss haben(warum auch immer) friere ich es ein..
Brot in Scheiben schneiden und in Päckchen wie wir sie aufbrauchen einfrieren. Am Abend nehme ich dann immer ein Päckchen für den nächsten Tag raus und so haben wir immer frisches Brot!
isedinger am 15. Mai 2008 16:47 Da wird es doch auch knatschig?
Ein Toaster sorgt dann für die nötige Frische.
isedinger am 15. Mai 2008 16:49 Das wäre ne Idee, müsste mir aber erst einen Toaster zulegen.
Ehrlich, ich hatte noch nie knatschiges Brot. Was nimmst du denn für Brot? Wir hauptsächlich Vollkornbrot und Vollkorntoast!
isedinger am 15. Mai 2008 16:58 Bauernbrot

Ich habe einen Keramik-Brottopf. Da ich aber sehr wenig Brot esse, kaufe ich mir ein eingeschweisstes Sortiment mit verschiedenen Brotsorten. Das ist zwar im Preis teurer als "normales" Brot, aber da ich es länger aufbewahren kann und ich nichts wegwerfen muß, kommt es mir trotzdem preiswerter.

Ich lagere mein Brot in der Brotbox und lege noch eine geschälte Kartoffel mit rein, das schützt vorm Austrocknen. die Kartoffel muss natürlich ab und an ausgewechselt werden sonst wirds eklig ;)
Falls das Brot hart wird gibt es noch einen tollen Typ von pestopappa http://www.gutefrage.net/tipp/altes-brot-verwerten
Ist wirklich lecker.
Liebe Grüße,Glimmer
Ich kaufe meistens "Pfister Brot". Die Tüte in der es verpackt ist hält das Brot gut 3-4 Tage knackig frisch und du kannst es einfach auf den Tisch liegen lassen.

Ich persönlich bewahre mein Brot immer in normalen Plastiktüten auf, die ich gut einschlage, damit das Brot nicht austrocknet. Und wenn es wirklich mal zu trocken ist toaste ich es und es schmeckt schön knusprig.
Ich kaufe mir das Brot im Ganzen. Eine Hälfte kommt in den Tiefkühlschrank, die andere wird im Kühlschank gelagert. Hält mehr als eine Woche frisch. Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Brotsorte entscheidend ist. Kaufe überwiegend Harry-Brot.