Frage von justmeagin, 38

Frage zur bewerbung: geht das so?

Hallo!

ich will mich gerade für einen job als Mitarbeiterin für Events bewerben; in der Ausschreibung wurden keine spezielle kompetenzen angeführt ( ein sehr gepflegtes und ansprechendes Äußeres, sehr gute Umgangsformen,höfliches und selbstbewusstes Auftreten, Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, zeitliche Flexibilit

ich habe folgendes geschrieben:

Sehr geehrte_____________,

für die Gästebetreuung suchen Sie eine zuverlässige Mitarbeiterin mit ausgezeichneten Umgangsformen, die gerne in Team arbeitet, aber auch selbständige Erledigung von Aufgaben gewohnt ist und die nicht nur äußerst pflichtbewusst und leistungsorientiert ist, sondern gleichzeitig auch große Freude an der Arbeit bei diversen Events hat. Da ich diese anspruchsvolle Erwartungen erfülle, fühle ich mich von Ihrer Anzeige stark angesprochen und empfehle mich als Verstärkung für Ihr Team.

Durch die frühere Anstellung als Aushilfskraft bei der Firma ______sammelte ich verschiedene Erfahrungen im Verkauf und persönlichen Kundenbetreuung. Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Kundenberatung auch die körperlich belastbare Tätigkeiten, wie Warenannahme, -präsentation und -pflege und Verräumung. Während dieser und anderer Nebentätigkeiten eignete ich mir die pflichtbewusste Ausführung an mich gestellter Aufgaben sowie einen freundlichen, hilfsbereiten Umgang mit den Kunden an.

Zurzeit bin ich als Assistentin im Kindergarten der _______in_____tätig, wo ich meine Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie meine organisatorische Kompetenzen unter Beweis stellen kann. Diese Arbeit hat mich gelehrt auch in stressigen Situationen geduldig und professionell zu bleiben.

Gern werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

... ist das ok und was würden sie anders schreiben? ich bin für alle vorschläge/ neuformulierungen sehr dankbar! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldiesBB, 29

Huhu :)

Also ich muss sagen es klingt sehr gut! In der zweiten Zeile deiner Bewerbung müsste es nicht "die gerne im Team arbeitet..." heißen?

Und im zweiten Absatz, der letzte Satz ist etwas verwirrend. Schreib es vielleicht so: "Während dieser und anderer Nebentätigkeiten eignete ich mir an, die mir gestellten Aufgaben pflichtbewusst auszuführen. Der freundliche und hilfsbereite Umgang mit den Kunden war für mich stets selbstverständlich."

Wie gesagt sonst ist es super :)

Kommentar von justmeagin ,

Danke!

Antwort
von blackforestlady, 15

Du beschreibst die Tätigkeit eines Berufes mehr nicht, dass interessiert den zukünftigen Chef nicht. Außerdem ist die Bewerbung zu lang, es sei denn Du brauchst ein Motivationsschreiben. In erster Linie geht es Deinem zukünftigen Chef darum,  warum Du die richtige Kandidatin für diesen Beruf bist. Da reichen einige prägnante Sätze, mehr nicht und keinen ellenlangen Text. 

Antwort
von mdragovicz, 31

Liest sich nicht schlecht, sehr selbstbewusst geschrieben - eigentlich gut. Den riesengroßen Schachtelsatz im ersten Absatz würde ich verkleinern. Der ist so kompliziert, dass ich ihn dreimal lesen musste - das schreckt ab!

Rechtschreiber: "... gerne in Team ..." -> im Team 

Im zweiten Absatz würde ich "sammelte" durch "habe gesammelt" ersetzen. Die erste Vergangenheitsform - obwohl korrekt - ist eher "sperrig" und hast Du ja auch im dritten Absatz nicht weiter verwendet.

Sonst - weiter so!

Kommentar von justmeagin ,

Danke für die Hilfe! :)

ja, ich bin auch der Meinung,dass der erste Satz vielleicht ein bisschen...übertrieben ist. Das problem ist, ich habe keine ahnung mehr was ich in der einleitung schreiben könnte (abgesehen von üblichen "hiermit bewerbe ich mich", "mit große interesse bewerbe ich mich" usw.) :(

Kommentar von mdragovicz ,

Würde ich mir sparen. Du steigst ja gleich mit dem Kontext ein. Passt schon. Nur die Sätze "entsperrangeln" ;-)