Frage zur Beinfedertaube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Taubenart, die "Beinfedertaube" heißt. :)

Was du meinst sind belatschte Rassetauben, wie z.B. manche Kropftauben- oder thüringer Farbtaubenrassen.

Das die Federn an den Füßen den Vogel beim Fliegen behindern denke ich mir schon seit längerer Zeit. Manche Taubenrasse sind so stark überzüchtet, sodass die Federn an den Füßen dem Vogel das Fliegen erschweren. Nicht zuletzt deswegen, weil sie den Vogel beim Fliegen ausbremsen, bzw. für eine ungünstige Verwirbelung der Luft sorgen. Ist ungefähr so, als würdest du in einem Fluss mit starker Strömung gegen den Strom schwimmen.
Da ist Schmutz an den Füßen das kleinere Übel.

Wie hast du die Federn entfernt? Ich hoffe doch, dass du die Federn abgeschnitten und nicht heraus gerissen hast.

Das Herausreißen von Federn beschert dem Tier erhebliche Schmerzen. Zudem wachsen sofort neue Federn. Werden sie jedoch abgeschnitten, so hat das Tier eine ganze Zeit lang seine Ruhe, bis es die gekürzten Federn verliert.

Ich wüßte nicht, das Federn so schwer sind, daß sie eine Taube am Fliegen hindern könnte. Ich schlag vor, du läßt Tiere, die dir nicht gehören, einfach in Ruhe.

Wie gesagt ich habe ein gute Absicht damit gehabt und wolle sie natürlich nicht quälen. So ganz ohne Ahnung hab ich das ja auch nicht gemacht. Ich hatte schließlich die Erfahrung, dass es jemand der Tauben bei sich gezüchtet hat genauso gemacht hat. Und ich bitte um eine klare Antwort und nicht darum dass mir jemand sagt dass ichbnur zuschauen soll wenn ich das Gefühl bekomme dass da etwas nicht stimmt und helfen will. Kennt sich denn keiner aus hier? Mit freundlichen Grüßen