Frage zur Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn wir dasselbe Paar Schuhe haben, teilen wir sie uns. Es ist also genau dasselbe Paar.

Wenn wir das gleiche Paar Schuhe haben, haben wir uns beide das Paar gekauft, jeder für sich.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schuhe gleichen sich , denn sie  sind von derselben Firma !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erste einmal "das selbe" schreibt man "dasselbe". Mit dasselbe meinst du das identische Paar. Erst trägst du ein paar Schuhe, später ziehst du sie aus und deine Freundin zieht genau diese Schuhe dann an. Dann könnt ihr hinterher sagen, daß ihr dieselben Paar Schuhe getragen habt.

Aber das gleiche meint, ein Paar, das genau so ist, wie das andere. Also du hast ein paar Schuhe von einer bestimmten Marke und ein Bekannter trägt Schuhe, der selben Marke, dann tragt ihr die gleichen Schuhe. Sie gleichen sich also.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das gleiche paar bedeutet, dass jemand auch die Schuhe gekauft hat, wenn jemand das selbe paar hat wurden sie geklaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasRegime
28.05.2016, 19:50

dankr

0

Wenn zwei Dinge GLEICH sind, sind es zwar verschiedene Dinge, sie stimmen aber in entscheidenden Eigenschaften überein.

Wenn du zwei GLEICHE T-Shirts hast, heißt das, sie haben die gleiche Farbe, die gleiche Größe, und das gleiche Motiv, es sind aber UNTERSCHIEDLICHE Exemplare.

Wenn es sich auch um das gleiche Exemplar handelt, ist es das SELBE.

Du kannst sagen: "Du hast das selbe T-Shirt an wie gestern", wenn du weißt, dass die Person das T-Shirt nur einmal hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gleiche beschreibt einfach etwas das genau gleich aussieht und sich nicht von etwas anderem unterscheidet.

Das Selbe beschreibt etwas das genau und absolut das Selbe ist. Also bis auf ein subatomares Level genau das Selbe. Es unterscheidet sich nicht, kein Bisschen. 

Es gibt also nicht die Selben Schuhe noch einmal, aber es gibt Millionen Mal die Gleichen Schuhe.

Genau genommen gibt es "Das Selbe" gar nicht, weil nichts genau das Selbe sein kann, aber das wäre Philosophie ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PicaPica
28.05.2016, 19:54

Korrekt und durchaus gut erklärt.

1

das gleiche paar ist,wenn du 2 schuhe hast die gleich aussehen und das selbe paar ist nur ein schuh.

wenn man zum beispiel sagt ich esse vom gleichen teller, ist gemeint man isst von einem teller der gleich aussieht wie der von der 1 person. es gibt 2 teller die gleich aussehen

wenn man sagt ich esse von dem selben teller, isst die erste person auf den selben teller wie die 2 person. es gibt also nur einen teller.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das selbe Paar - ihr teilt  euch ein und dieselben Schuhe

das gleiche - es ist das gleiche Modell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwischen dem liegt kein Unterschied (zumindest für mich nicht). ABER:
Die Selben und Die Gleichen ist ein Unterschied. Die selben= gleiches Modell/Die Gleichen= GENAU DIE Schuhe (igitt...)
MFG Snack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokorosine
28.05.2016, 19:52

Falsch. Andersrum.

1
Kommentar von snack1022
28.05.2016, 19:57

nah.. ich nicht deutsch gut sein OK?

0
Kommentar von snack1022
28.05.2016, 19:58

sorry musste jetzt echt sein... ;-(

0

Was möchtest Du wissen?