Frage von Hagen1990, 43

Frage zur Bedarfsgemeinschaft - Alg2?

Warum werden bei einer Hatz4 Bedarfsgemeinschaft (beide Empfänger von Arbeitslosengeld 2) nur 90% des einzelnen Regelsatzes bezahlt ? Der bedarf bleibt doch, essen,duschen,kleidung und ähnliches. Strom kann ich ja verstehen aber der Rest ?! Kann mir das mal bitte jmd. Erklären?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld & Hartz 4, 42

Kannst im Internet mal eingeben ,, Harald - Thome - Aufteilung des Regelbedarfs ",da solltest du eine Erklärung finden,wo man laut Jobcenter ( Staat ) bei 2 Personen ( BG - Bedarfsgemeinschaft ) einsparen kann,ob das tatsächlich so ist muss dann jeder selber beurteilen !

Antwort
von EstherNele, 29

Es gibt tatsächlich Stellen im täglichen Leben, da wird das Leben als Paar preiswerter ...

- Ich brauche auch zu zweit nur einen Kühlschrank
- Ich brauche zum Kochen nicht die doppelte Menge Energie
- Ich wasche nicht doppelt so oft, wie ich es allein für mich tun würde
- Ich brauche auch nicht doppelt so viel Energie wie allein für Licht

Auch beim Einkauf von Verpflegung merkt man, dass viele Verpackungsgrößen für 2 Leute im Durchschnitt deutlich preiswerter sind als die adäquate Singleportion

Antwort
von martinzuhause, 40

in einer BG wird dann sicher auch zusammen gekocht usw. das ist natürlich schon etwas günstiger als wenn jeder sein macht

Antwort
von beangato, 35

Das wurde vom Gesetzgeber so festgelegt.

Antwort
von herja, 43

möglicherweise wurde ja sanktioniert?

Einfach mal den Bewilligungsbescheid lesen und verstehen!

Kommentar von Hagen1990 ,

Bescheid liegt mir nicht vor. Laut Internet werden nur 90% des Regelbedarfs gezahlt und ein alleinstehender 100%...

Kommentar von herja ,

Bescheid liegt mir nicht vor.

Dann kann man auch nicht wirklich helfen, weil der Grund dafür, dadrin steht.

Kommentar von beangato ,

Es wurde vom Gesetzgeber so festgelegt, dass in einer BG nur 90% pro Partner gezahlt werden. Das hat nichts mit Sanktionen zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten