Frage von Alex19920803, 29

Frage zur Bearbeitung eines Kindergeld antrages?

Und zwar geht es darum, ich habe eine Rüückzahlung vom Kindergeld beantragt (Ist alles rechtens, meine Fallmanagerin hat mir versichert ich bekomme diese Rückzahlung)

Also der Antrag ging am 18 raus, also wird er so am 20. da gewesen sein.

Jetzt mein Problem, ich habe bei der Hotline angerufen und eine Computerstimme sagte mir, dass (anhand der letzten drei ziffern meiner KdN) ich mein Kindergeld am 10.06 bekommen würde... das passt mir aber gar nicht :D Diese Leute dort schaffen es doch nicht in 21 Tagen den Antrag zu überarbeiten und alles zu erledigen oder?

Ich brauche das geld extrem dringend, meint ihr dass vielleicht doch eine Chance besteht dass ich die Zusage + Geld im Juni noch bekommen könnte? Habt ihr erfahrungen mit Kindergeldrückzahlungen?

Antwort
von wilees, 23

Ich habe gerade rückwirkend Kindergeld beantragt - Antragsversand am 19.5. - Bescheid heute erhalten, mit der Aussage Zahlung erfolge in den nächsten Tagen.

Kommentar von Alex19920803 ,

wow, das ging ja richtig schnell bei dir :o hoffe das klappt bei mir auch

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 19

Wenn du etwas zu bekommen hast handelt es sich um eine Nachzahlung,wird von dir etwas gefordert handelt es sich um eine Rückzahlung bzw. Rückforderung !

Es sind auch nicht die letzten drei,sondern nur die letzte Ziffer der Kindergeld Nummer ausschlaggebend.

Wenn dir gesagt wurde das der Zahltermin am 10.06.2016 ist,dann muss deine Endziffer die 4 sein,dann muss dein Geld am 13.06.2016 auf dem Konto sein,so zumindest sagt es der Plan der Auszahlungen den du im Internet findest.

Du kannst dir also nicht aussuchen wann das Geld ausgezahlt wird,du hast deine Nummer und die bleibt bestehen,man kann sie nicht tauschen.

Wie lange die Bearbeitung dauert kann man nicht sagen,dass kann von mehreren Wochen ( 4 - 6 )  über Monate ( 4 - 6 )  gehen.

Kommentar von Alex19920803 ,

ich kann nur beten, dass die das schnell bearbeiten und ich mein geld bekomme >.<

Antwort
von Doktorfruehling, 24

Es dauert schon einen monat bevor sowas bearbeitet wird. Kommt auf deinen Landkreis an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community