Frage von Simonfragtjetzt, 24

Frage zur Basiswechselmatrix: wenn man nur eine Basis hat B wie kommt man dann auf B'?

Hi ich bins wieder, habe nun bei einer Aufgabe wieder das Problem, dass ich nur eine Basis habe... also 3Basen in R4 das weiß ich mehr aber nicht und ich soll zu denen eine Basiswechselmatrix entwickeln und stehe total auf dem Schlauch

Antwort
von PhotonX, 19

ich nur eine Basis habe... also 3Basen in R4

Ein Basiswechsel geschieht zwischen zwei Basen, nicht einer und nicht drei. Was also hast du nun gegeben und was suchst du?

Kommentar von Simonfragtjetzt ,

mein Problem ist ich bekomme die PDF hier nicht geladen... sonst würde ich es zeigen... habe ja eig nur die Matrix.. mehr nicht da liegt der Ochse ja im Felde begraben....

Kommentar von PhotonX ,

Was für eine Matrix? Die Basiswechsel-Matrix? Ich dachte, die suchst du?

Kommentar von Simonfragtjetzt ,

ja habe nur eine Matrix, Aufgabe ist: Suche die Wechselbasismatrix... 

Kommentar von PhotonX ,

Das macht keinen Sinn, aus einer Matrix kann man keine Wechselbasismatrix bestimmen. Vielleicht hast du eine Matrix in zwei unterschiedlichen Basen? Vielleicht musst du die Matrix diagonalisieren und die Transformationsmatrix in die Basis finden, wo die Matrix diagonal ist? Kannst du nicht die Aufgabe so formulieren, dass man nicht raten muss, was gemeint ist?

Antwort
von Ottavio, 11

Wieso diese Frage eine Frage zum Thema Liebe ist, wird ewig ein Geheimnis bleiben ...

Nun gut, zufällig bin ich Mathematiker. Aber Deine Angaben sind wirklich zu knapp und zu wirr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community