Frage zur Aussaat von Gemüse
Guten Morgen,
ich habe mir von TCHIBO diese Töpfe geholt wo man Paprika, Tomaten und Erdbeeren selbst aussäen und ziehen kann.(Alles drin was man braucht)
Nun steh in der Beschreibung bei den Tomaten und Erdbeeren nichts dabei das die Saat nach dem aussäen gewässert werden soll.
Mir kommt das komisch vor. Muss man da nicht etwas wässern, damit die Saat auch gedeien kann ? So kenne ich es von früher aus dem heimischen Garten meiner Eltern.
Bitte um Rat
Danke
Siebenschlaf
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, Du mußt immer die Saaterde feucht halten. Das geht am besten mit einem Sprüher: Die Erde darf auch nicht zu naß werden. Du mußt aber bald loslegen mit dem säen, damit Du auch im Frühsommer / Sommer ernten kannst! Alles Gute!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn du jetzt erst die Paprika- und Tomatenpflanzen ziehen willst, könntest du Weihnachten ernten. Die Pflanzen findest du jetzt schon in den Gärtnereien. Und ausserdem, mußt du selbstverständlich die Pflanztöpfe feucht halten.
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 16.04.2012Ich danke dir. Habe die Töpfe erst jetzt bei Tchibo entdeckt und wollte es mal ausprobieren. Ich möchte sie auch drinnen auf der Fensterbank aufstellen, da ist es warm .
-
-
Ohne feuchte Erde geht keine Saat auf!
-
-
ja da gehört wasser drauf, ausser die erde dabei ist eine die man eh quellen lassen muss dann ist die ja schon feucht. nachgiessen reicht dann.
snack anzucht-set für 7,95 ?
ich finde da hast du zu viel ausgegeben für einen metalleimerchen und etwas saatgut.
im gartencentern gibt es grade junge erdbeerpflanzen und gemüsepflanzen die du in ein schönes gefäss hättest setzen können. da hättest du mehr als die hälfte sparen können.
wer weiss ob das was wird in dem topf
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 16.04.2012Stimmt, diese Snack Anzucht Sets. Macht nichts, ich fand es lustig:-) Und für eine große Pflanaktion fehlt mir der Garten. Hab nur einen Balkon wo auch meine Katzen raufgehen. Ich befürchte sowieso , dass sie die Triebe dann äußerst lecker finden und es nichts rechtes wird.
Aber Versuch macht klug, gell ?
Kommentar von Dea2010Dea2010 16.04.2012Häng die Balkonkästen nach aussen udn zieh innen ein Katzennetz hoch.... so schütze ich meine Kästen.
Hab alles möglich an Gemüse in den balkonkästen... so hab ich immer wieder mal eigene Ernte...nicht viel, aber lecker!
in der Küche auf dem Fensterbrett hab ich einen Kasten stehen in dem töpfchenweise diverse Kräuter wachsen. Petersilie, Zitronenmelisse, Basilikum, Gartenkresse und div. andere...
Das gesamte Zubehör hab ich im Baumarkt geholt! Die Kräutertöpfe sind ganz schlichte Tontöpfe für Blumen... die habe ich vor ihrem Einsatz außen mit Acrylfarben verschönert.
Kommentar von SamilaSamila 16.04.2012nein du solltest ja keine paletten voll pflanzen kaufen ;-))
ich weiss nur nicht ob das noch was wird mit dem wuchs.
an meine tomaten und erdbeeren sind meine katzen nie dran gegangen, roch wohl zu stark.
zur not stell ein töpfchen katzengras daneben da gehen sie dann evt. eher hin als an die guten pflanzen.
-
Natürlich musst du giessen. Die Erde muss feucht bleiben. Und noch was, ich ziehe meine Pflanzen nie, die wachsen von alleine hoch.
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 16.04.2012Danke, ich ziehe sie auch nicht selbst hoch, sie werden ja wohl,hoffentlich bald selbst aus der Erde gekrochen kommen:-))
Ok, danke mach ich glich heut Nachmittag wenn ich heim komme.