Frage zur Auflösung (Bitte nur antworten, wenn man die Antwort sicher weiß und keine Links auf wiki oder so geben, danke)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kleine Korrektur: Auf einem PC-Bildschirm sind die Pixel nicht weiter auseinander, als auf einem Smartphone mit gleicher Auflösung, sondern größer. 

Außerdem, was ist eigentlich genau deine Frage? Wenn du zufällig meinst, etwa ein Bild in 4K-Größe würde auf einem FullHD-Bildschirm genauso gut (scharf) aussehen wie auf einem 4 Mal so großem (von der Fläche) 4K-Bildschirm, dann liegst du falsch, denn auf dem kleineren Gerät mit kleinerer Auflösung werden Details weggerechnet, die du auf dem größeren erkennen kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt! Beispielsweise ist die Auflösung im Kino sehr hoch da dort ein Bild an eine wand projiziert wird, die sehr groß ist, damit der Zuschauer auch von weiter weg etwas sieht. Wenn du nun aber dich herrangehst wirst du die pixel teilweise sogar erkennen können. Genau so verhällt es sich mit einem Fehrnseher. Du sitzt nicht direkt davor wie beim PC. Beim Handy gibt es natürlich auch 4K. Auch wenn man dies nichtmehr wirklich wahrnehmen kann kaufen es trz leute. Ähnlich ist es damit wenn du in einem Bildbearbeitungsprogramm (kein vektorprogramm) ein bild mit einer auflösung von 200x300p vergrößerst es unscharf wird.
Mir sind die restlichen Beispiele leider gerade bein schreiben entfallen sry ^^'
Hast du noch fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?