polarfuchs am 11.10.2007 um 18:22 Uhr
Vor genau 39 Tagen wurde eine Umfrage zur Attraktiviät des Forums gestellt. Eine Mehrheit von 41% der Antworter gab an, bis zur Einführung des Chats warten zu wollen. Jetzt stelle ich mir (Euch) die Frage, ob das Forum eine Attraktivitätssteigerung erfahren würde, wenn es dort auch ein Punktesystem gäbe. Denn nicht nur ich, sondern auch andere User haben die Erfahrung gemacht, dass Fragen hier mehr und schneller beantwortet werden als im Forum. Weiter bin ich der Auffassung, dass wir alle mithelfen sollten, dass diese Plattform+Forum so attraktiv wie möglich bleibt. Mit der konsequenten Nichtnutzung des Forums werden nur die User "bestraft, die Diskussionsfragen in das Forum einstellen.

Nein, nicht wieder Punkte, sonst geht`s wieder von vorne los
Bei der Einführung eines Punktesystems im Forum kämen dort auch unangenehme Begleiterscheinungen von Punktejägerei vor. Wenn die Punkte auch noch bei der Mitgliederliste "Top Nutzer" angerechnet würden, drohte große Unübersichtlicheit. In vielen Fällen ist eine Punktevergabe für dort geschriebene Beiträge auch überhaupt nicht sinnvoll.
Besser wären andere, technisch noch zu verwirklichende zusätzliche Möglichkeiten, z. B.:
Suchfunktion für Beiträge im Forum
eine weitere Rubrik ausschließlich für Umfragen ohne Ratgebercharakter (mit farbigem Diagramm)
Funktion für das gutefrage.net-Team, nicht auf die Frageseiten der Ratgeberplattform gehörende Fragen mitsamt Antworten und Kommentaren in das Forum zu verschieben
Discoopa am 11. Oktober 2007 18:39 super Idee !!!

Die Forumsoftware kann einfach nicht mithalten mit bekannter Software wie vbulletin. Zitate sind schwierig, Suchfunktion, Formatierung entfällt und so weiter.
Wir bräuchten eine professionelle Forumsoftware, dann wird das Forum auch entsprechend angenommen. So ist es einfach "Substandard".
Ein zusätzliches Punktesystem brauchen wir da nicht, aber eine gute Forumsoftware zählt ja automatisch die Posts mit und erlaubt Userklassen.

Das Forum ist zurzeit unübersichtlich. Zusätzlich erhält man bei eigenen Themen keine Mitteilung bei neuen Antworten und kann Themen nicht merkzetteln.
tradaix am 11. Oktober 2007 18:33 Und dies noch: In der Kopfleiste sollte Forum gegen Top Nutzer ausgetauscht werden.

Auf keinen Fall Punkte! Ich persönlich schaue nur nach einem neuen Beitrag im Forum, wenn ich von jemanden darauf hingewiesen werde. Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn auf dieser Seite eventuell eine Einblendung erfolgte, mit Hinweis auf einen neuen Beitrag.

Bitte nicht schon wieder mit Punkten anfangen.

Nochmal, weil diese Diskussion hatten wir schon einmal und der Hauptpunkt kristallisiert sich wieder und wieder heraus: das Forum in seiner jetzigen Form paßt nicht zu GF und wirkt wie ein Fremdkörper aufgrund seiner mangelnden Interaktivität, der Trennung zur sonstigen Plattform und der haarsträubenden Nutzerunfreundlichkeit. Vielleicht mag der Support sich auch einmal damit beschäftigen. Hier der Link zur Diskussion, die schon einmal lief:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-antworten-immer-noch-welche-auf-fragen-die-...

Ich wiederhole mich hier nochmal. Niemand kann gezwungen werden, im Forum zu antworten. Wenn nun dort auch noch eine Punktejagd stattfindet, dann wird dieses wahrscheinlich im Chaos enden.

kein neues Punktesystem.

Das Forum scheint mir eine ähnliche Totgeburt zu sein, wie die anderen Abspaltungen von GuteFrage, also "sportlerfrage" und "motorradfrage".
Ohne Tags und eine Suchfunktion kann ich mit dem Forum schlicht nichts anfangen.

Keine Punkte.

Nur nicht noch ein zusätzliches Punktesystem!

ichweissnichts am 11. Oktober 2007 19:59 welcher?