Frage von Siinaa91, 38

Frage zur Altenpflegeausnildung?

Hallo :) Ich hätte da eine Frage betreffend der Altenpflegeausbildung. Erstmal kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und wohne derzeit noch in Baden Württemberg. Ich habe im Oktober 2013 die Ausbildung zur Altenpflegerin begonnen, konnte diese jedoch aus privaten und finanziellen Gründen nicht zu ende bringen sodass ich nach einem Jahr (Dezember 2014) abbrechen musste. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch die sogenannte Altenpflegehelferprüfung nicht gemacht da ich diese nicht benötigte da ich einen Realschulabschluss habe. Was sich jetzt im nachhinein als dumm von meiner Seite bewiesen hat. Nichts desto trotz möche ich jetzt diese Tötigkeit wieder aufnehmen und würde zu gern die Ausbildung abschließen. Ich würde aber gerne in eine andere Stadt ziehn (Hamburg, Bremen; diese Richtung). Meine Frage nun wäre ob ich die Ausbildung von vorne beginnen muss oder ob ich eventuell im 2. Lehrjahr starten kann? Beides wäre für mich vollkommen in Ordnung, ich würde es nur gerne wissen um meine Bewerbungen anzupassen. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :)

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 23

Das kommt ganz auf den Ausbildungsbetrieb an. An deiner Stelle würd ich bei den gewünschten Betrieben vorher mal anrufen und fragen, wie die es handhaben

Antwort
von elismana, 9

Ich würde dir empfehlen die Ausbildung neu zu beginnen, also ganz normal mit dem ersten Jahr. 

So kannst du den Stoff wiederholen und dich entsprechend leichter auf Klausuren etc vorbereiten. 

Die andere Frage ist, ob du nach der langen Unterbrechung überhaupt dort weiter machen darfst, wo du aufgehört hast. Zuviel Zeit darf ja nicht dazwischen liegen. 

Viel Glück!

Antwort
von KaeteK, 19

Du wirst an jeder Ecke einen Job finden, auch eine Ausbildungsmöglichkeit Einfach mal da nachfragen wo du gerne hin möchtest. Such dir aber gleich eine Ausbildungsstätte, wo du auch praktisch tätig bist und Geld verdienst.
Hast du bisher noch eine schulische Ausbildung gemacht? Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten