Frage von anonymous24, 15

FRAGE zur Aktiven Rechnungsabgrenzung ?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Hilfe zur angefügten Fragestellung. Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Ich dachte, die aktive Rechnungsabgrenzung würde bedeuten, dass wir Geld bezahlen (Also aktiv handeln). Warum ist dir richtige Lösung zu ,,Umlaufvermögen und aktive Rechnungsabgrenzung'' jedoch ,, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen''. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da wir doch bei Forderungen Geld erwarten (was ja eigentlich passiv wäre). Kann mir vlt jemand den Kontext ausführlich erklären? Warum gehören Forderungen zur aktiven Rechnungsabgrenzung? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, 15

Du darfst die Bilanz-Begriffe "Aktiva, Passiva" nicht mit dem umgangssprachlichen "aktiv, passiv" in Zusammenhang bringen. Das hat kaum etwas miteinander zu tun.

Forderungen gehören nicht zur aktiven Rechnungsabgrenzung, sondern zum Umlaufvermögen. In der Aufgabe sind sie zusammengefasst, weil sie auf der gleichen Seite der Bilanz stehen.

Eine Forderung stellt Vermögen dar. Es wird quasi so getan, als hätte man das Geld schon, da man einen Anspruch darauf hat.

Kommentar von anonymous24 ,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :)

Antwort
von sr710815, 10

Arap wäre z. B. eine Vorauszahlung für das nächste Jahr z. B. für eine Versicherung für ein Firmenauto

2400 €, davon 800 € in diesem Jahr, 1600 € für das nächte Jahr

Kfz Versicherung 800 , Arap 1600 als akt. Rechnungsabgrenzungsposten im Soll / an Konto Bank 2400 €