Frage von minam123, 44

Frage zur Akkulaufzeit?

Hallo, ich habe mal gehört, dass man das Handy nur dann aufladen sollte wenn es schon unter 20% oderso ist und es rausstecken wenns voll ist. Ansonsten verlangsamt das die Akkulaufzeit des Handys. Stimmt das? Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich habe ein Galaxy S 5. Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 7

Nur häufige Tiefentladung (also unter 10%) reduziert die Lebensdauer. Anderseits hält ein Original-Akku meist nur 500 bis maximal 700 Aufladungen aus, dann sinkt rapide deren Kapazität und muss erneuert werden. Lädst du alleso oft schon bei 50% auf, reduziert  sich dadurch auch die Lebensdauer des Akkus.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 11

Hallo minam123,

Lithium-Ionen-Akkus (und das sind heute die meisten) sollten i.d.R. nicht dauernd vollständig entladen und wieder bis an die Oberkante aufgeladen werden.

Warum? Nun, die bei vollständiger Entladung und Wiederaufladung Deines Smartphones belastest Du die Elektroden, und das kann auf Kosten der Lebensdauer gehen. Üblicherweise geht man von einem "Idealbereich" zwischen 30% und 70% Ladestand aus - das gilt übrigens gleichzeitig für die Ober- und die Untergrenze. Du solltest Kurzladetakte zwischen 0 und 30% ebenso vermeiden wie solche zwischen 70 und 100%. Idealerweise gibst Du Deinem Smartphone also Strom, sobald die Leistung auf ein Drittel gesunken ist und nimmst es wieder vom Netz, bevor es absolut vollständig aufgeladen ist. Auf diese Weise schonst Du die Elektroden und sicherst Dir eine konstant hohe Anzahl verfügbarer Ladezyklen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Dein Team von Dein Handy

Antwort
von Handyversteher, 17

Hey,

damit du nicht deinen Akku überladest ist das sozusagen eine Empfehlung der Hersteller. Lade dir mal die App Battery Doctor herunter. Dort kannst du deine Ladezyklen nach verfolgen.

Du kannst natürlich laden wann du möchtest.

MfG

Antwort
von Flintsch, 21

Das habe ich noch nie erlebt. Ich hatte mein Galaxy S3 und auch jetzt das Galaxy S6 immer am Ladegerät, egal, wie der Ladestand war / ist. Auch beim Motorradfahren hänge ich es immer an den USB / Zigarettenanzünder Adapter meines Motorrads, wenn ich es während einer Pause ausgesteckt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community