Frage von Inferno18, 74

Frage zur Abiiitur?

Hi. Ich hab gestern meinem Lehrer gefragt ob ich auch an einer gesamt Schule mein Abi machen kann.. Er sagte "natürlich" .. Jetzt hab ich eine Frage.. Ist es besser wenn man abi an einem Gymnasium macht? Oder ist alles das gleiche? Wer die Frage nicht ganz verstanden hat, einfach fragen und ich formuliere es anders.
Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 8

Abi an der GS könnte für Nichtgymnasiasten zunächst vielleicht einfacher sein, da dort eben viele solche anfangen und die Lehrerschaft bereits darauf eingestellt ist.

Unterm Strich tut sich aber nichts. Die Zentralprüfungen sind  nun mal dieselben, insofern sind beide Schulen gleichwertig.

Evtl. Vorurteile von Personalentscheidern sind natürlich etwas anderes !

Antwort
von SuperSocke2, 16

Also ich habe Abi aufm Gymnasium gemacht. Man sagt Abitur ist Abitur, sieht aber auf dem Arbeitsmarkt anders aus. Ich weiß auch nicht, ob die Gesamtschule die gleichen Aufgaben kriegt wie Gymnasium. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, weil in den Klassen 5-9 bzw 5-10 anders unterrichtet wird. Ist halt ein Mix aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Genauso wie z.B. die zentralen Prüfungen. Da unterscheiden sich die Aufgaben auch von der Schulform. 

Kann dir nur von einem Fall ausm Bekanntenkreis erzählen: Die Bekannte einer Freundin hat Abitur auf der Gesamtschule gemacht und das wurde schlechter angesehen als Abitur aufm Gymnasium.

Antwort
von TrudiMeier, 42

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht, ob du dein Abi an einer Gesamtschule oder einem Gymnasium machst. Abitur ist Abitur!

Antwort
von capi89, 21

Abitur ist Abitur, an welcher Schulform Du das absolvierst ist egal. In den meisten Bundesländern stehen am Ende ohnehin die gleichen Prüfungsaufgaben. Wenn Du aber vorher nicht auf einem Gymnasium warst, ist die Gesamtschule für Dich die bessere Wahl. Hier haben die Lehrer mehr Erfahrung mit Schülern, die andere Bildungskarrieren hinter sich haben und ggf. auch mehr Verständnis.

Antwort
von Ohmeingott15, 36

Es ist das selbe

Kommentar von Inferno18 ,

Danke!

Antwort
von Destoyer02, 26

Bei mir ist es so dass ich auf dem gym richtig Jahr weniger habe (also 12) dafür aber härter arbeiten muss