gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zum Werberecht

gefragt von dherzog am 22.07.2009 um 17:14 Uhr

Darf mein Kollege (Inhaber einer GbR) mit der Marke HP die er vertreibt, auf seiner Webpäsenz werben ?

Er würde gerne eine Liste mit aktuellen Produkten von HP auf der Webpräsenz bereitstellen.

Vorab Vielen Dank !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Webpräsenz x 5 Werberecht x 3

immanuelk
beantwortet von immanuelk am 22. Juli 2009 17:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das darf er: Er darf HP auf seiner Homepage verkaufen und auch dafür werben dass er HP Produkte verkauft.

Das sollte er besser lassen: Die Kunden sollten nicht das gefühl haben sie sind auf einer Webseite von HP. Wenn er sonst nichts mit HP zu tun hat und es auch nicht verkauft, sollte er nicht über HP schreiben oder es als Metha tag für Suchmaschinen brauchen.
Eine Internetadresse Registrieren die Kunden von HP täuschen könnte... z.b. www.HP-online.de etc.

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 22. Juli 2009 17:17
1x

Hat er die Markenrechte? Wenn ja darf er damit werben. Ich vermute aber mal stark dass Hewlett Packard sich den Namen geschützt hat. Und deshalb muss er das mit HP besprechen.

anonym
beantwortet von dherzog am 22. Juli 2009 17:26
0x

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

anonym
beantwortet von dherzog am 22. Juli 2009 17:21
0x

Er hat keine gesonderten Markenrechte.

Der Name HP würde auch nur in der Gerätebezeichnung bzw. in den technischen Details zu den Geräten stehen.

Er würde jetzt nicht schreiben: "HP Markenware zu günstigen Preisen"...da hat er schon das "HP" weggelassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.