einfachnadine am 30.09.2009 um 17:20 Uhr
Also:Die Oma von meinem Freund kam ins Altenheim,der Haushalt wurde aufgelöst.Im Keller stand ein Trockner,sie sagte er wäre so gut wie neu,er würde nur irgendwann bei einem Programm (das Rad) stehen bleiben.Ich denk so:ok,dann ist es nur eine minimale Reparatur,ich nehm ihn mit. Nun steht er bei mir im Keller und ich wollte mir nun eben das ganze mal genauer anschauen. Ich hab dann gesehen,dass der Trockner gar keine Schublade (da wo sich das Wasser sammelt) hat. Ich kann aber auch nicht sehen, dass irgendwo an das Gerät ein Schlauch kommt,wo dann das Wasser abläuft..
Nun meine Frage:Wo geht das Wasser hin????
Vielen Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auf der Rückseite des Trockners ist ein kleiner Anschluß (ca. 4mm Durchmesser), wo man den Abwasserschlauch anschließen kann. In der Vorrichtung, wo der Wasserbehälter rein kommt, muß oben ein kleiner Zapfen mit Loch (Aussendurchmesser ca. 4mm) sein, der verstopft werden muß. Wenn das getan ist, läuft das Wasser hinten am Anschluß raus.

Könnte auch ein "Ablufttrockner". Da wird die feuchte Luft mit einem dicken Abluftschlauch ins frei geblasen. Schau in Bedienungsanleitung, oder auf Typschild.
Oma hat vielleicht noch die Bedienungsanleitung oder weiß was fürn Gerät das ist.
1hoss43 am 30. September 2009 17:26 Dann hat er aber keinen Wasserbehälter!
einfachnadine am 30. September 2009 17:26 neee, eine anleitung dafür gibts net mehr.. an dem gerät ist aber kein schlauch u liegen gelassen haben wir auch nichts..(völlig ratlos)
1hoss43 am 30. September 2009 17:29 Scheib doch einfach mal den Hersteller und die Modellbezeichnung hier rein!
einfachnadine am 30. September 2009 17:32 zanker und dann steht da nur thermat. vom optischen habe ich keinen gleichen im netz gefunden..
1hoss43 am 30. September 2009 17:41 Auf dem Typenschild (Rückseite des Trockners) muß noch eine Bezeichnung stehen, wie z.B. "AE 2021", "KE 2081", "KES 2042" oder K-ES 5000". Schau mal und schreib hier rein, was Du gefunden hast.
einfachnadine am 30. September 2009 17:44 ok,lauf schnell in den keller :-)
einfachnadine am 30. September 2009 17:53 kes 2041
1hoss43 am 30. September 2009 17:56
einfachnadine am 30. September 2009 17:57 hab ihn gefunden,aber da steht kondenstrockner..
einfachnadine am 30. September 2009 17:58 ja,nur viel viel neuer
1hoss43 am 30. September 2009 18:00 Das ist auch ein Kondenstrockner. Der unterste Einschub ist der Wasserbehälter. Das Gitter darüber ist der Ansaugkanal für den Kondensator.
einfachnadine am 30. September 2009 18:02 Ja super klasse!!!!!! Ich danke dir für deine mühe!!wirklich toll!!!
1hoss43 am 30. September 2009 18:05 Hier findest Du die Gebrauchsanweisung für das Gerät. Laß Dich nicht irritieren, auch wenn die Seite auf englisch ist, die Gebrauchsanweisung, die Du hier herunterladen kannst, ist auf Deutsch!
http://safemanuals.com/user-guide-instructions-owner-manual/ZANKER/KES2041-_D
1hoss43 am 30. September 2009 18:09 Dort ist auch beschrieben, wo und wie Du den Abwasserschlauch anschließen mußt!
einfachnadine am 1. Oktober 2009 10:39 ich danke dir nochmal für deine mühe!habe aber noch eine frage:MUß ich den Abwasserschlauch anschließen?reicht net auch dieser behälter? so habe ich es verstanden als ich die betriebsanleitung durchgelesen hab..
1hoss43 am 1. Oktober 2009 19:28 Nein, wenn Du den Behälter hast brauchst Du den Abwasserschlauch nicht anzubringen. Aber wie aus Deiner Frage hervor geht, fehlt dieser Behälter. Daher habe ich zu dem Schlauch geraten, weil der erheblich billiger sein dürfte, als der Abwasserbehälter.
einfachnadine am 1. Oktober 2009 19:45 da habe ich mich falsch ausgedrückt.ich habe den behälter nur nicht gefunden,da die stelle wo er sitzt für mich nicht geläufig ist. danke-danke-danke!!!!!
Schau doch nach, welches Fabrikat es ist und versuche das Ding im Internet zu finden oder rufe bei der Firma an.
einfachnadine am 30. September 2009 17:23 ich war eben schon im internet,konnte aber kein identisches gerät finden.. wenn ich die tür vom trockner aufmache,ist ganz unten sowas wie ein schub (ähnlich wie ein kasten),könnte sich das wasser evtl dort sammeln??

Ist das Geräte aus China, schau mal nach wo es hergestellt wurde. Vielleicht haben die Dödel beim Kopieren der Konstuktionspläne von einem Konkurrenzprodukt was vergessen. Wäre nicht das erste Mal!
Also ich denke das ist ein abluftrockener.der fukioniert über ein abluftschlau der nach drausen geht praktisch das wasser verdunstet
Du mußt schauen ob es ein Ablufttrockner ist oder ein Kondenstrockner. Frag am besten in einem Elektrogeschäft ganz neutral nach erst mal.
ich schau nochmal,danke