Frage von JustForAna, 28

Frage zum Währungsrechnen?

Hallo, wenn man eine Währung umrechnent, woher weiß ich dann zB bei der Aufgabenstellung hier: Der Kurs für CAD in Frankfurt beträgt 1,3974, während der Kurs für EUR in Quebec mit 0,7146 notiert wird. ob 1€ = 1,3974 CAD sind oder ob 1,3974€ = 1 CAD sind?

Antwort
von FrageSchlumpf, 15

Die Frage ist durchaus berechtigt, das ist nicht so offensichtlich wie der Aufgabensteller meint. Früher ( vor dem Euro ) wurden die Kurse noch Preisnotiert. Der Kurs war z.B. CHF/DEM , zumindest im Publikumsverkehr.

Heute wird Mengennotiert. Also : EUR/CAD. So gesehen ist die Aussage, der Kurs für CAD ist .... eigentlich falsch. Es müsste ja heißen, "der CAD-Preis für Euro ist .. ", weil soviel ( 1,3974 ) CAD kostet ein Euro.

Das einfachste ist immer, die Quotierung ganz anzugeben , also z.B. EUR/CAD oder den Kurs in Quebec  CAD/EUR , dann weiß man sofort was Sache ist.

Antwort
von Ceddosh, 28

1€ wären in dem Falle 1,3974 CAD

Kommentar von JustForAna ,

aber warum?

Kommentar von Ceddosh ,

1€ sind 1,3974 CAD "wert".

Allerdings wären 1 CAD nur 0,70347€ "wert". 

Man geht halt von einer Geldeinheit des Landes aus. In deinem Falle Kanada und Europa (ist halt kein Land). Den Rest bestimmt der Wechselkurs.

Also wenn ich in zB den USA wäre und der Kurs 1,4 ist, dann wäre 1 USD = 1,4 € oder ?

Kommentar von Ceddosh ,

Ich würde mal sagen ja. Mich hat das ganze jetzt hart verwirrt, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nur, dass der aktuelle Wechselkurs von USD zu Euro bei 0,939€ ist (1$ = 0,939€)

Ja sind nur Beispiele. Danke für die Hilfe.

Antwort
von DrKevinMerkel, 26

immer was du für eine einheit landeswährung an anderen einheiten bekommst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten