Jana34 am 07.09.2009 um 19:57 Uhr
Ich fahre einen VW Lupo TDI. Wie oft muß bei diesem Auto der Antriebsriemen (heißt das so??)ausgewechselt werden? Da letzte Wechsel fand vor etwa 2 Jahren statt.
Der Zahnriemen muss regelmäßig getauscht werden, um Probleme beim Motor zu vermeiden. Meist liegt das Intervall bei VW Modellen bei 90.000 KM; es kann aber auch bie 80.000 sein. Schau einfach einmal im Service-Heft Deines Lupo nach. Das Ersatzteile (= Zahnriemensatz) sind nicht so teuer; im Web schon ab knapp 90 Euro erhältlich (http://www.daparto.de/category-VW-Lupo-6X-E-14-TDI-qq0qq4476qq179) Evtl. findest Du einen erfahrenen Schrauber, der die Reparatur selbst duchführen kann?

Kommt auf den Motorcode bzw. Typ drauf an. Beachte aber, dass es heisst: entweder km Leistung oder Zeitangabe - je nachdem, was zuerst eintritt !! Rechne mal zurück auf den km Stand von vor 2 Jahren bzw. wie alt er vor 2 Jahren war ( Ich find hier weder Baujahr noch km -Leistung ) Man sagt auch noch Steuerriemen dazu

keilrimen oder zahnriemen. schau mal in das handbuch unter wartungs intervalle.
keilriemen = antrieb der lichtmaschine zahnriemen = antrieb der nockenwelle antriebsriemen = z.b. beim motorrad an stelle der kette
das teil heisst zahnriemen und teibt die nockenwelle an, bei den meisten fahrzeugen wird der wechsel so um die 100.000 km empfohlen, kannst dir dann ja ausrechnen, wann er fällig wird
Jana34 am 7. September 2009 20:01 Danke, der Name des Riemen war mir entfallen.