gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zum VW Lupo (Riemenwechsel)

gefragt von Jana34Jana34 am 07.09.2009 um 19:57 Uhr

Ich fahre einen VW Lupo TDI. Wie oft muß bei diesem Auto der Antriebsriemen (heißt das so??)ausgewechselt werden? Da letzte Wechsel fand vor etwa 2 Jahren statt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.855 VW x 559

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

3erGolfGTI
beantwortet von 3erGolfGTI am 8. September 2009 07:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Zahnriemen muss regelmäßig getauscht werden, um Probleme beim Motor zu vermeiden. Meist liegt das Intervall bei VW Modellen bei 90.000 KM; es kann aber auch bie 80.000 sein. Schau einfach einmal im Service-Heft Deines Lupo nach. Das Ersatzteile (= Zahnriemensatz) sind nicht so teuer; im Web schon ab knapp 90 Euro erhältlich (http://www.daparto.de/category-VW-Lupo-6X-E-14-TDI-qq0qq4476qq179) Evtl. findest Du einen erfahrenen Schrauber, der die Reparatur selbst duchführen kann?

Weitere gute Antworten

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 7. September 2009 20:02
2x

Kommt auf den Motorcode bzw. Typ drauf an. Beachte aber, dass es heisst: entweder km Leistung oder Zeitangabe - je nachdem, was zuerst eintritt !! Rechne mal zurück auf den km Stand von vor 2 Jahren bzw. wie alt er vor 2 Jahren war ( Ich find hier weder Baujahr noch km -Leistung ) Man sagt auch noch Steuerriemen dazu

gottlob
beantwortet von gottlob am 7. September 2009 19:58
1x

keilrimen oder zahnriemen. schau mal in das handbuch unter wartungs intervalle.

Kommentar von rawi47 am 7. September 2009 20:00

keilriemen = antrieb der lichtmaschine zahnriemen = antrieb der nockenwelle antriebsriemen = z.b. beim motorrad an stelle der kette

Kommentar von 9bb06de3a90b3945c0cd2a6b3356827csmallgottlob am 7. September 2009 20:02

mei meinem ollen benz isses die duplexkette zweichen nocken- und kurbelwelle. hält zum glück ewig.

Kommentar von rawi47 am 7. September 2009 20:05

schön für deinen benz, wir reden hier aber von riemen und nicht von kette :-))

anonym
beantwortet von rawi47 am 7. September 2009 19:58
1x

das teil heisst zahnriemen und teibt die nockenwelle an, bei den meisten fahrzeugen wird der wechsel so um die 100.000 km empfohlen, kannst dir dann ja ausrechnen, wann er fällig wird

Kommentar von 13e6d4aa662d39cb0ef610a7a6d8da8asmallJana34 am 7. September 2009 20:01

Danke, der Name des Riemen war mir entfallen.

anonym
beantwortet von newcomer am 7. September 2009 19:59
0x

alle 50000 km

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gta vice city mod hilfe?

Darf man noch Auto fahren wenn ich ...

Darf man noch Auto fahren wenn .....

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.