Frage von LittleSunshine, 13

Frage zum Visum außerhalb des Schengenraums?

Hallo zusammen :)

Mein Freund war für 85 Tage in der Türkei und möchte im Dezember für zwei Wochen nach Südkorea. Jetzt meinte eine Arbeitskollegin, dass er sich ohne Visum nicht länger als 5 Tage im Ausland aufhalten dürfe. Wir kennen uns ehrlich gesagt damit nicht sehr gut aus und dachten bisher immer diese 90 Tage innerhalb von 180 Tagen gilt nur im Schengenraum. Mein Freund ist Deutscher. Kann uns jemand weiterhelfen?

Antwort
von gschyd, 7

alle Infos finden sich beim Auswärtigen Amt ...

Deutsche Staatsangehörige können als Touristen und Geschäftsreisende für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen visumfrei einreisen.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KoreaRepublikSic...

Die 90 Tage (je Bezugszeitraum von 180 Tagen) bezieht sich nur auf den Schengen-Raum, das ist korrekt (die Arbeitskollegin liegt falsch).

Antwort
von Reanne, 10

Als Türkischer Staatsbürger braucht er ein Visum

http://www.derreisefuehrer.com/korea-sued/reisepasse-visa

Kommentar von LittleSunshine ,

Danke für die Antwort, aber wie gesagt, er ist Deutscher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten