Ramoni am 02.04.2009 um 21:34 Uhr
Kennt jemand den VINDOBONA- Verlag und kann mir über Erfahrungen mit ihm berichten? Warum muss ich für die Veröffentlichung meines Manuskriptes selbst Exemplare meines Buches kaufen?

Wer sollte die Bücher sonst kaufen? Der Verlag hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass er einen normalen Vertrieb betreibt. Er verdient sein Geld mit den Autoren, also genau anders rum, wie das sonst so ist. Dafür veröffentlichen die aber auch alles, was andere Verlage nicht veröffentlichen. Da das meist Mist ist, gibt es niemanden, der es lesen sprich kaufen will. Also müssen die Autoren selbst ran.

Wer sollte die Bücher sonst kaufen? Der Verlag hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass er einen normalen Vertrieb betreibt. Er verdient sein Geld mit den Autoren, also genau anders rum, wie das sonst so ist. Dafür veröffentlichen die aber auch alles, was andere Verlage nicht veröffentlichen. Da das meist Mist ist, gibt es niemanden, der es lesen sprich kaufen will. Also müssen die Autoren selbst ran.

Es ist inzwischen immer gängigere Praxis. Bei BOD Verlagen zum Beispiel. Eine gewisse Anzahl Bücher soll der Autor selbst kaufen. Bei guten Verlagen ist die Anzahl aber relativ klein. Meistens soviel wie man ohnehin für den Freundeskreis benötigt. Ansonsten muß man auf eine gute Werbestrategie des Verlages achten. Wenn er am Erfolg des Werkes interessiert ist wird er auch in die Werbung investieren. Man muß die Vertragsvorgaben genau prüfen und mit anderen Verlagen vergleichen.
Ramoni am 3. April 2009 17:53 Dank dir für deine Antwort. Ich hab von den Konditionen her gesehen einen guten Verlag welcher mein Buch verlegen möchte. Aber wie alle, die mir bisher geantwortet haben verlangen auch diese sehr viel Geld dafür. Für einen der keines hat scheint es also nahezu unmöglich. Also ist es ein Schubladenbuch geworden.Schade :-(
Alphabethus am 4. April 2009 16:14 Lass Dich trotzdem nicht entmutigen. Schau Dir doch mal die Webside von editionnove.de an. Vielleicht sagt Dir das Angebot zu. Die Kosten sind vertretbar - das ist jedenfalls meine Erfahrung.Viel Glück und viel Erfolg.
hallo,ich kann dir aukunft über die verlagsbrange geben. melde dich über mein postfach oder über ein kompliment bei mir. es sind viele dinge zu beachten, die hier als antwort zu ausführlich wären.
Hallo, wenn es nur das Bücher kaufen wäre.....Vindobona und alle anderen Verlage die du bezahlen musst sind Abzocker. Kaum hatte ich bei Vindobona unterschrieben und einen Drittel bezahlt, beantworteten die meine Fragen nicht mehr und kümmern sich nicht mehr um mich. Ich werde das bei der Frankfurte Buchmesse hervorheben. Lieber ewig warten bis dich ein richtiger Verlag veröffentlicht als dich an solche Unternehmen zu verkaufen. Im übrigen gehöre Vindobona jetzt dem NOVUM Verlag, ein ähnlicher betreiber!! Viel Spass beim weiteren schreiben Charlotte
Aus deinen Zeilen les ich, dass du ohne es zu kennen, beurteilen kannst das ich Mist schreibe. Mittlerweile sind 8 Verlage anderer Meinung. Leider finde ich aber keinen Verlag bei dem ich als Autor nicht zuzahlen muss. Da ich bei diesem hier eine hohe Zahl an Eigenexemplaren erwerben muss dachte ich, frag ich einfach mal wieso das so ist. Trotzdem Danke für deine Antwort und nen schönen Tag
Da hast Du falsch gelesen. Kann mal vorkommen. Deinen Text habe ich gar nicht beurteilt, eben, weil ich ihn nicht kenne. Abgesehen davon verdiene ich u.a. mein Geld damit, dass ich Texte beurteile. Aber das ist eine andere Geschichte. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass sehr viel Mist geschrieben wird und dass es in der Regel richtig ist von den "normalen" Verlagen, diesen nicht zu drucken. Dass acht Verlage das, was Du geschrieben hast, der Meinung sind, Deine Sachen muss man durcken, ist dennoch kein Beleg über die Qualität. Siehe Sätze 2 und 3 meiner erste Antwort. Verlage, bei denen der Autor in Vorleistung gehen muss, drucken alles, weil sie unter anderem mit der Eitelkeit der Autoren Geld verdienen. Die Qualität eines Buches, soweit man das überhaupt beurteilen kann, zeigt sich in der verkauften Auflage, in der der "Haltbarkeit" der Texte und in dem, was die Kritiker schreiben. Auf jeden Fall nicht darin, wie viele Verlage, bei denen Du Geld bringen musst, um ein Buch zu verlegen.