Frage von moonlightsun, 54

Frage zum Verbrauch bei Gastherme in wohnung?

Hallo, ich habe eine Frage zum Heizen mit Gas?

Mein Gasbrenner hat 9 Stufen und danach variiert die Wärme des Wassers in den Heizkörpern? Kann mir jemand bitte erklären, wann der Verbrauch am größten ist bzw wann am niedrigsten?

Wenn ich z.b. am Gasbrenner auf 3 Stelle, erhalte ich eine gute wärme im Heizkörper. Ein Freund sagte mir, dass er die Heizkörper immer alle auf 5 stellt! Er hat mir erklärt, dass man die Therme niedrig einstellen soll und alle Heizkörper voll aufdrehen. Das wäre so richtig und gut. Er hat aber einen sehr hohen Verbrauch.

Was ist denn nun richtig und effizient?

Regelt die Gastherme den Verbrauch oder die Heizkörper? Kennt sich hier jemand aus?

Danke

moon

Antwort
von wolfram0815, 29

Die Zahlen am Heizkörperthermostat haben eine Bedeutung. Allerdings je nach Hersteller eine andere. Bei einigen Herstellern bedeutet "2" 18°. "5" erheblich mehr. Google mal danach.

Deine Heizung läuft am sparsamsten, wenn die Temperatur in den Zimmer möglichst wenig schwankt. Das erreicht man am einfachsten dadurch, dass der Heizkörperthermostat nicht so oft auf und zumachen muß. Dies wiederum erreicht man dadurch, die die Vorlauftemparatur nicht zu hoch ist.

Bei manchen effizienten Heizungssystemen wird die Vorlauftemperatur mit Anhängigkeit der Außentemperatur geregelt. Wird es draußen kälter, so erhöht sich auch die Vorlauftemperatur. Ist es wärmer wird die Vorlauftemperatur niedriger.

So, wie es dein Freund erklärt, kann es nur funktionieren, wenn alles genau aufeinander abgestimmt ist. D.h. die Raumtemparatur ist in einem angenehmen Bereich. Das Problem bei dieser Einstellung ist aber, das du in jedem Raum (fast) die gleiche Temperatur hast. Ist seine Raumtemperatur konstant oder viel hoch, oder schwankt sie sogar? Hat dein Freund eine Heizung mit Außentemparaturfühler?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten