LiiSaDanii1996 am 30.10.2009 um 12:10 Uhr
Hallo. Ich werde hoffentlich bald umziehen. Da gibts aber ein problem: Ich und meine mutter wollen in eine wohnung ziehen, die 66,18 m² hat. Aber die stadt sagt, dass 2 leute maximal eine 65,00 m² wohnung beziehen darf. Am Montag hat meine mutter dort einen termin, und die entscheiden dann, ob wir in diese wohnung ziehen dürfen.
Denkt ihr, die stadt erlaubt uns das?

Wenn da kein dummer Beamter sitzt, wird das wohl gehen. Aber wo habt Ihr denn diesen komischen Wert her.
Soll der Vermieter doch einfach 65 m² in den Mietvertrag reinschreiben.

Sie können euch nicht vorschreiben, wo ihr hinzieht.
Im schlimmsten Fall übernehmen sie nur die bisher gezahlte Miete und zahlen euch den Unmzug nicht.
Wenn die Miete in der neuen Wohnung günstiger ist, könntet ihr Glück haben, denn darauf kommt es denen meistens an.
Wenn sie sich erhöht, können sie es euch auch verweigern, wenn die Wohnung weniger als 65 m² hat.
LiiSaDanii1996 am 30. Oktober 2009 12:34 also die miete dort ist um 70 euro höher. In der wohnung wo ich jetzt wohne sind 3 zimmer, dort nur 2 zimmer. Ungerecht
moosmutzelchen am 30. Oktober 2009 12:48 Wieso ist das ungerecht???
Warum sollten sie euch eine Wohnung zahlen, die teurer ist, wenn es nicht notwendig ist?!
mh. weis ich net aber das is ja ne bekloppte regelung! wünsch euch glück das es klappt und euch die 1,18 m² das euch net versauen!!
LiiSaDanii1996 am 30. Oktober 2009 12:36 :D vielen dank ! :)

Angemessene Wohnfläche für ALGII-Empfänger: 1 Person 45 m², jede weitere Person 15 m². Bis 5 m² mehr der Gesamtwohnfläche liegt im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters.
wenn der beamte nicht all zu pingelig ist, dann wird das an den paar qm nicht gleich scheitern.

Lebt ihr vom Staat oder was geht das die Beamten an?
LiiSaDanii1996 am 30. Oktober 2009 12:39 Naja das ist so, es gibt bei uns so eine firma, die häuser baut ( gbg ) und gestern waren wir bei denen, und die haben uns erlaubt, dort zu wohnen und die bezahlen uns auch die miete ( entweder die ganze miete oder nur ein teil ) aber am montag wie gesagt muss die vermieterin mit der stadt telefonieren und die fragen, ob wir einziehen dürfen. Erst wenn sie ja sagen, dürfen wir auch wirklich einziehen.
Wenn ihr die Miete selber zahlt, kannst du auf 1000 qm wohnen.
So einen Blödsinn kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen.
Hab Geduld und warte ab. Wenn die Stadt schon Eure Miete übernehmen soll, dann wird sie auch entscheiden dürfen, ob die Wohnungsgröße angemessen ist.

glaskugel raus hol
Nein
LiiSaDanii1996 am 30. Oktober 2009 12:35 na vielen dank du hokuspokus
DH ... hab ich (Vermieterin) auch schon gemacht
Ja das ist schon komisch mit 66,18 aber ist so :D