Frage von Blackiex3, 54

Frage zum Thermostat beim Auto?

Hallo :)

Ich kenn mich nicht mit Autos aus, also entschuldigt die komische Ausdrucksweise bzw. Die falschen Bezeichnungen.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Peugeot 207 1.4 Look gekauft und bin auch sehr zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Thermostaat wenn ich auf dem Land fahre (bis 90km/h) nur ganz wenig hoch gehe und sobald ich auf der Autobahn bin (max. 140km/h) der Thermostat bis in die Mitte steigt. Ist das normal? Die Heizung läuft normal und auch sonst fällt mir nichts auf... Soll ich lieber in die Garage?

Danke für Eure Hilfe! :)

Liebe Grüsse

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 7

Also, Was Du als "Thermostat" bezeichnest ist eigentlich die Temperaturanzeige.

Wenn die auf Landstrassen nur wenig steigt könnte dies bedeuten dass das Thermostat nicht richtig schliesst.

Es könnte auch sein dass dies völlig normal ist, aber eigentlich sollte auch auf Landstrassen die gleiche Motortemperatur erreicht werden wie auf Autobahnen. Man sollte mal überprüfen ob das Thermostat richtig arbeitet, wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat verbraucht der unnötig mehr Sprit und verschleisst schneller.

Irgendwo hast Du doch sicherlich den Begriff Thermostat aufgeschnappt, war das vielleicht vom Verkäufer dieses Wagens der auf einen Defekt deutete?

Antwort
von syncopcgda, 23