Frage von HH94SK, 27

Frage zum Thema Titration, Chemie?

Hi Leute, es geht um die Titration.

Ich muss den pH-Wert von HCl berechnen bei 1. vollständiger Titration und 2., wenn es zur Hälfte mit NaOH umgesetzt ist. Wie geht man da voran?

P.S: Ich habe einige Infos gegeben, undzwar: Stoffmenge von HCl (0, 1mol), Stoffmenge einer unbekannten schwachen Säure (0,1 mol) und von NaOH (0, 1mol), Konzentration von NaOH(0, 1mol/L)

Antwort
von lunarzorn, 14

Du bräuchtest noch das Volumen der Salzsäure um den pH zu berechnen. Die Stoffmenge von HCl ist ja gegeben. HCl ist eine starke Säure und dissoziiert vollständig in H3O+ und Cl-. Also ist n(HCl) = n(H3O+). Über das Volumen könntest du dann die Konzentration errechnen.

Den pH-Wert berechnest du mit der Formel pH = -log c(H3O+)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten