gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

FRAGE ZUM THEMA RUHRGEBIET!

gefragt von lilstylababeh am 21.09.2009 um 20:41 Uhr

ich mache grade ein refferat über das ruhrgebiet und da in meinem erdkunde buch nicht wirklich gut erläutert wird wie aus einer strukturkrise eine regionalkrise wurde frage ich einfach mal hier. danke schonmal im vorraus :)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erdkunde x 779 Ruhrgebiet x 180 Strukturkrise x 1

anonym
beantwortet von klaaaaaaaar am 21. September 2009 23:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja im Ruhrgebiet gabs ja quasi fast nur Braunkohle und Steinkohle.. und die ganze Region hat davon gelebt aufgrund des riesigen Ballungsraums. D.h die ganze Region war abhängiig von der im Ruhrgebiet abgebauten Kohle. Als dann die durch Subventionen für den Kohle-Abbau vom Staat zu einem Überangebot der Kohle geführt haben und auch in Amerika mittlerweile viel Kohle-Vorkommen vorhanden war, wurde die NAchfrage nach Ruhrgebiet-Kohle geringer. Auch weil durch Importe von Arika qualitativ hochwertigere Kohle auf dem Markt war. Auch wurde Erdöl wichtiger, weil billiger, womit die Nachfrage nach Steinkohle geringer wude. Die ganze im Ruhrgebiet ansässige Industrie, die im Prinzip nur auf Kohle und Stahl angesetzt war, wurde unwichtiger. Durch die Vernetzung der Großstädte befiel die Krise das ganze Umland.

schnugi
beantwortet von schnugi am 21. September 2009 20:42
1x

Das Ruhrgebiet ist mit etwa fünf Millionen Einwohnern und einer Fläche von etwa 4.435 Quadratkilometern der größte Ballungsraum Deutschlands und der drittgrößte Europas. Es ist nach dem Fluss Ruhr benannt und stellt den dicht besiedelten Zentralraum des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen dar. Mit seinem Umland bildet es die Metropolregion Rhein-Ruhr, in der über 10 Millionen Menschen leben und der ein Gebiet von fast 10.000 Quadratkilometern zugerechnet wird.

Das Ruhrgebiet besteht mehrheitlich aus einer Reihe von zusammengewachsenen Großstädten. Von den Ansiedlungen am mittleren Niederrhein geht die Städtelandschaft nach Osten nahtlos in den Rhein-Ruhr-Raum und nach Süden in die Rheinschiene über. Die Oberzentren der Region entstanden bereits im Mittelalter entlang des westfälischen Hellwegs und erreichten ihre heutige Ausdehnung und Struktur mit der Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert.

Im Allgemeinen sind die „Grenzen“ auf den 1920 gegründeten Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk zurückzuführen, dem heutigen Regionalverband Ruhr (RVR). Zum RVR gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Daten im Folgenden beziehen sich daher auf dieses Verwaltungsgebiet. Der Begriff „Ruhrgebiet“ ist jedoch keine offizielle Verwaltungsbezeichnung. Die genauen Grenzen sind interpretationsabhängig und die Städte und Kreise gehören auch den Landesteilen Rheinland und Westfalen an.

Das Ruhrgebiet wird im Jahr 2010 unter der Kurzbezeichnung RUHR.2010 neben Pécs (Ungarn) und Istanbul Kulturhauptstadt Europas sein. xDD lg viel glück bei referat

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 22. September 2009 17:04

Quellenangabe? Oder bist Du vielleicht selber der Wikipedia Autor für diesen Artikel?

Kommentar von Simple_avatar8smallschnugi am 22. September 2009 19:43

waggerla
beantwortet von waggerla am 22. September 2009 17:06
0x

Das kommt davon, wenn man alles auf eine Karte setzt. Das Ruhrgebiet "lebte" praktisch von der Kohle und diese wurde ja auch seit den Anfangszeiten der Industrialisierung überall gebraucht. Nur, leider gibt es jetzt andere, billigere Kohle und außerdem andere Rohstoffe, welche die Kohle ersetzt haben. Folglich wurden Minen geschlossen und Kumpel entlassen. Das hatte dann die ganze Region heruntergezogen.

Kommentar von lilstylababeh am 23. September 2009 18:30

vielen dank, an alle :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.