Frage von Rythym20, 12

Frage zum thema MEDIEN.. könnt ihr mir rat geben?

Folgendes:

Ich möchte eine Präsentation über das Thema ''Medien'' halten. Aber irgendwie fehtl mir ein spezifisches thema zu ''Medien'' bsp. ''Amerikanische Medienlandschaft'' oder so. Kennt ihr ein quasi ''Sub-Thema'' zum Oberbegriff ''Medien'' über dass man eine Präsentation machen könnte.

Und kennnt ihr eine gute Leitfrage dazu?

Bsp: In wie weit können Medien eine ganze Bevölkerung beeinflussen?

Danke

Antwort
von Frengi, 9

Das kommt ganz darauf an, wofür es sein soll.

Wir haben es in der Ausbildung durchgenommen und da hieß das große Thema Medien-Medienkompetenz.
Dazu gehört:
1. Was sind Medien? Unterschiede?
2. Geschlechterspezifische Medien:
Was und warum benutzen Mädchen/Frauen und Jungen/Männer?
3. Medienkompetenz
4. Manipulation der Wahrnehmung? Gibts so fragliche Dinge über das tolle "Disney", Werbungen etc.
5. Foto
6. Akustische Medien
7. Audiovisuelle Medien
8. Handy
9. Spielkonsolen, Handy, Tablet
10. Medienpädagogische Konzepte nach Marie Winn und Neil Postman
Es gibt auch gute Bücher darüber!
Und viele Infobroschüren, z.B. von mpfs(medienpädagogischer forschungsratgeber südwest)
Speziell für Kinder gibt es noch KIM & JIM Studien

Kommentar von Rythym20 ,

und wenn es bsp. zum Thema ''Entwicklung der Berichterstattung'' ist,wobei man soziale Medien (Facebook,Twitter,Twitch etc) mit einbringen kann.... oder bsp. auch Cyber-Mobbing via soziale Medien..

Antwort
von Lissy19, 12

ganz interessant ist die Entwicklung der Massenmedien. kommt aber auch darauf an in welcher Altersstufe du bist. gut geeignet finde ich auch die Theorie der primär- bis quartärmedien nach harry pross.

Antwort
von Sgladschtglei, 8

Ich empfehle dir die Präsentation zum Thema Medien mit diesem schönen Lied einzuleiten. Gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten