Frage von Pizzaisda, 39

Frage zum Thema Kredit?

Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit ausgelernt und verdiene Netto 1527€. Ich wurde auf der Arbeit zur JAV gewählt und genieße somit einen 5 Jährigen Kündigungsschutz. Dadurch wird mein 6 monatiger Arbeitsvertrag nach Ablauf logischer weise verlängert. Meine Frage ist nun ob ich einen Kredit von 6-8000 Euro bei einer Laufzeit von 4 Jahren bekommen würde ? Ich habe keine Mietkosten, da ich eine Wohnung bei meinen Eltern habe.

LG

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 17

Wo nimmst Du den 5jährigen Kündigungsschutz her?

JAV-Wahlen sind, im Gegensatz zu BR-Wahlen, alle zwei Jahre. Mit dem nachwirkenden Kündigungsschutz komme ich so auf drei Jahre in denen Du nicht ordentlich gekündigt werden kannst.

Warum hast Du eigentlich einen befristeten Arbeitsvertrag? Warst Du beim Zeitpunkt der Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung noch kein JAV-Mitglied? Wenn doch, warum hast Du dann keinen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten? Das hätte Dir doch nach § 78a BetrVG nach einem Antrag Deinerseits zugestanden.

Wenn Du allerdings während der Ausbildung noch kein JAV-Mitglied warst und erst jetzt, während eines befristeten Arbeitsvertrags gewählt wurdest, verlängert sich eine Befristung nicht "automatisch". Sie kann genau so auslaufen wie befristete Arbeitsverträge gewählter Betriebsräte.

Verlängert der AG nicht, muss man ihm schon beweisen können, dass man aufgrund seiner "ehrenamtlichen" Tätigkeit als JAV- oder BR-Mitglied nicht weiter beschäftigt wird.

Ob Du einen Kredit bekommst oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, das entscheidet Deine Bank. An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht. Bei Deinem Einkommen, wenn Du keine Miete bezahlen musst und so einen großen Teil des Geldes für Dich hast, wundert mich dass Du eine Laufzeit des Kredits von vier Jahren möchtest. Geht das denn nicht in kürzerer Zeit?

Kommentar von Pizzaisda ,

Danke für deine Antwort. Ich war bereits 3 Monate vor Beendigung der Ausbildung in der JAV. Vor den Wahlen wurden wir darüber informiert, dass JAV Mitglieder einen 5 jährigen Kündigungsschutz genießen. Warum mein AG den Vertrag befristet hat kann ich nicht sagen. Kann ich denn einen unbefristeten Vertrag aufgrund meiner Mitgliedschaft verlangen ?
LG

Kommentar von Hexle2 ,

 Kann ich denn einen unbefristeten Vertrag aufgrund meiner Mitgliedschaft verlangen ?

Lies mal hier:

http://www.betriebs-rat.de/fileadmin/user\_upload/BR\_PR\_JAV/Downloads/Urteile\...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community