gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zum Thema Blumentöpfe. Sollte ich Plfanzen in einen Tontopf oder in einen Plastikstopf

gefragt von einfachfragen am 04.03.2009 um 7:06 Uhr

einpflanzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.975 blumen x 1.368

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. März 2009 07:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein Tontopf erarbeitet ein besseres Mikroklima für die Pflanzen durch seine porösen Eigenschaften..Plastetöpfe hingegen können nicht kaputtgehen beim Runterfallen

Kommentar von 1fb42ac163178ecc8fc454c80ed9a08fsmallquinti am 4. März 2009 07:18

das mit dem nicht kaputtgehen,möchte ich sehen !! nehme in der kalten Jahreszeit einen Pl,Topf und stelle ihn fest auf den Boden, schon hast du einen Riss, (Soviel zu Plastik)

Einen Un lackierten Terracotta Topf, ist das Beste , er hält Temperaturen bis minus 40 grad aus,und ist atmungsaktiv. "Blumen würden Terracotta nehmen!

Kommentar von Simple_avatar3smallTollhaus1 am 4. März 2009 07:23

stimmt nicht ,spreche aus erfahrungen ,gehen bei Frost durch die aufgesogene Nässe kaputt!Pflanzen brauchen mehr Wasser da Topf Wasser entzieht !

Kommentar von 725e47821570b98dae72485804f7e778smallmerrypotter am 4. März 2009 19:49

Kleine Korrektur bezüglich Terracotta, Ton & Co: es ist völlig egal, welches Material wir nehmen und ob es glasiert ist oder nicht. Die Frostfestigkeit kommt einzig und allein durch entsprechendes Brennen (Temperatur, Dauer, Temperaturführung etc.) Das Material muss versintern -> deshalb auch die höheren Preise für winterfeste Keramik. Dabei ist Terracotta nichts Besonderes - reine Geschmackssache.

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 4. März 2009 16:26
1x

Reden wir hier von Töpfen oder von Übertöpfen? Plastiktöpfe sind leicht, verursachen keine Scherben, bekommen keine Kalkflecken und verlieren nicht soviel Wasser an die Raumluft wie ein Tontopf. Tontöpfe werden sehr Energieaufwendig hergestellt, sind schwer, verursachen auch beim Transport höhere Kosten und Umweltbelastungen und geben viel Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Dies ist sicher für das Raumklima angenehm und wenn zuviel Wasser gegeben wurde gleicht es sich schneller wieder aus - jedoch muss auch deutlich öfter gegossen werden als beim Kunststofftopf. Einen Übertopf für einen Tontopf zu finden ist meist schwieriger, da die Größen nicht genormt sind. Plastiktöpfe liefern keine Scherben, die dann im Balkonkasten als Drainage herhalten können.

Der Pflanze ist es aber egal. Wer die Sache mit dem Wasser im Griff hat bekommt im Tontopf genau so gute oder schlechte Pflanzen wie im Plastiktopf - und das wurde in der Vergangenheit durch viele Versuche in den Versuchsanstalten für Gartenbau in ganz Deutschland bestätigt - Es ist also nur Geschmackssache.

Kommentar von 725e47821570b98dae72485804f7e778smallmerrypotter am 4. März 2009 19:40

Kompliment! An jedes Für und Wider gedacht! DH

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 4. März 2009 07:09
1x

Ich benutze lieber Tontöpfe, da können die Pflanzen besser drin atmen und das überflüssige Wasser welches nicht sofort getrunken wird kann besser verdunsten.Also ist die Gefahr...dass die Erde schimmelt geringer.

mehejo
beantwortet von mehejo am 4. März 2009 07:09
1x

Hallo Tontöpfe sind besser für die Pflanzen da natürliches produkt ,es ist atmungsaktiv.Umweltbewußt

Wenne
beantwortet von Wenne am 4. März 2009 07:09
1x

Das ist eigentlich egal! Hauptsache das Ding hat unten ein Loch durch das das überschüssige Wasser ablaufen kann. Die wenigsten Pflanzen mögen nämlich Staunässe!

Ich hab meine Pflanzen in einem Plastiktopf, der wiederum in einem Übertopf steht (mit etwas Abstand zum Grund des Übertopfes), in dn eben das überschüssige Wasser ablaufen kann.

sarnowleon
beantwortet von sarnowleon am 4. März 2009 07:08
1x

was besser aussieht aber ich denke mal Ton bringt ein eigengewicht mit wenn die Planze eventuell schief wächst und ne dürre Periode hat. mfg

Tollhaus1
beantwortet von Tollhaus1 am 4. März 2009 07:19
0x

Tontöpfe entziehen der Pflanze das Wasser und verbrauchen daher mehr Wasser ,bei Frost platzen sie wenn man pech hat und sehen mit der Zeit nicht mehr schön aus ,dann müssen sie vom Moos befreit werden.Lasierte Töpfe oder Steingut ist teuer hält aber ewig und sieht immer schön aus.

triene1972
beantwortet von triene1972 am 4. März 2009 07:14
0x

Tontöpfe sind besser für die Pflanzen und sehen optisch auch besser aus. finde ich zumindestens

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Quadratische blumentöpfe

Blumen im Garten gießen

Gelbe Blumen auf dem Rasen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.