gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Frage zum Thema Betrug

gefragt von Franz577 am 10.11.2008 um 7:46 Uhr

Wenn Person A gegenüber Person B vorgibt, z.B. in finanziellen Schwierigkeiten zu sein und Person B deshalb um Geld bittet, obwohl Person A in Wirklichkeit gar keine Geldprobleme hat, ist das dann Betrug oder nicht?

Wohlgemerkt, Person B gibt Person A freiwillig das Geld und ist sich vorher auch darüber im Klaren, daß sie es nicht zurückbekommt (es handelt sich also nicht um einen Kredit bzw. geliehenes Geld).

Man könnte das doch dann auch als Schenkung von Person B an Person A betrachten, oder? Zwar hat Person A etwas nicht zutreffendes behauptet, doch hat Person B das Geld immerhin freiwillig und in Schenkungsabsicht übergeben.

Liegt hier also nun Betrug vor oder nicht? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (17395)
Betrug (304)
jura (102)