Frage von Zomak, 40

Frage zum Thema Anzeige und Gesetz?

Hey, würde demnächst gerne aus Spaß einen Rap auf YouTube hochladen, ich werde in die Beschreibung schreiben(und vor das Video schneiden), dass alles nicht ernst gemeint ist und es nur Stilmittel sind die zur Belustigung dienen, kann ich dann dafür angezeigt werden, wenn ich z.B. sage
"Die fo**ze (mädchenname)"
Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 8

Hallo Zomak,

also erstmal solltst du wissen, dass jeder, der einen Youtube-Kanal betreibt eigentlich ein Impressum mit seiner Adresse und Telefonnumer vorhalten muss:

Insofern kann die Staatsanwaltschaft im Zweifelsfall auf einen zugreifen. (Sofern man das tatsächlich macht)

Was die Äußerungsrechtliche Frage an. Das ist halt immer die Frage. Merkt man in dem Rap-Song, dass alles ironisch ist? Was ist im Rap-Genre die übliche "Verkehrssitte"? Ist das eine Beleidigung oder Verleumdung?

Das kann man halt schwer generell sagen.

Lediglich eines ist definitiv: Wenn du eine schwere Beleidigung in deinem Youtube-Video singt, schützt dich auch ein Disclaimer in der Videobeschreibung nicht.

(Du kannst ja auch nicht einen Bankraub begehen und einfach einen Zettel da lassen "dieser Bankraub war nicht ernst gemeint. Ich hafte deswegen nicht für seine Folgen")

Wie schwierig das mit Beleidigung und Kunstfreiheit ist, hat ja kürzlich der Böhmermann-Fall gezeigt...

Antwort
von dan1elandreas, 21

Für Wörter wie Fo**e schon gar nicht XD hör dir mal Farid Bang oder sonstige Gangsterrapoer an, die werden für ihre Texte ja auch nicht angezeigt

Kommentar von Zomak ,

Gut man weiß ja nie :)