Frage von Cosimaa, 43

Frage zum Teilschicht und Ruhepausen System?

Ich suche jetzt schon das halbe Internet durch, werde aber nicht schlauer...

In meinem Betrieb herrscht momentan Personalmangel...zumindest sehe ich das so....mein chef leider nicht. Wir bzw. Ich krieche auf dem Zahnfleisch und seit fast 2 Jahren wird nichtmal nach Ersatz meiner Exkollegin gesucht....funktioniert doch..das Geld sparen wir uns!

So, das ganze hat zur Folge, dass ich seit ca. 1 Jahr fast täglich teilschichten absolviere. Nicht etwa lohnende Schichten...nein nein auch 30 min ist üblich.

Ein Wochenbeispiel:

Montag 7-14

Dienstag 12 - 16 und 19 - 21

Mittwoch 7 - 14 und 18 - 20

Donnerstag 7 - 14 und 20 - 20.30

Freitag 7 - 11 und 15-16 und 17.45 bis 21

Ist sowas rechtens?

Antwort
von Allexandra0809, 43

Zum einen brauchst Du mindestens 11 Stunden zwischen zwei Schichten, wenn es auf den nächsten Tag geht und das ist nicht immer der Fall. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Natürlich kann Dich Dein Chef nicht für 30 Minuten einplanen, das ist einfach nur lächerlich.

Wende Dich, falls vorhanden, an den Betriebsrat oder auch an die Innung und kläre das dort mal ab.

Antwort
von Cosimaa, 39

Es gibt keinen Betriebsrat....kleines Unternehmen. Ich bin die einzige Angestellte. Meine Kündigungsfrist beträgt 4 Monate und alle 4 anderen sind sowas wie meine Vorgesetzten. Alles was ich gegen ihren willen mache bekomme ich in der Frist zu spüren. Kümmert sich die Innung um private Unternehmen und geht dies auch über eine Art anonyme Kontrolleprüfungsveranlassung? Das mit den Schichten ist das eine Problem, dann bekomme ich für Sonntagsarbeit und Feiertag weder Ausgleichstage noch Zuschläge. (war noch nie so dass wir das gemacht haben, also bekommst du das auch nicht.)

Kommentar von Nightstick ,

Vier "Häuptlinge", eine "Indianerin" - tolle Voraussetzung für Arbeitsfreude, die herrschen sollte, damit auch etwas Produktives geleistet werden kann :((

==> Nicht alle Arbeitgeber sind schlecht - suche Dir schleunigst etwas Besseres!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community