Frage von soliderkevin, 45

Frage zum Stufen Führerschein von Klasse A2 auf A?

Hallo zusammen hat jemand von euch ein bisschen Ahnung vom Stufenführerschein?

Ich habe am 01.08 meine Prüfung auf A also offen. Bin aber erst ab dem 11.8 2Jahre im Besitz der Klasse A2. Man darf die Prüfung jedoch 30 Tage vor dem vollendetem 2 Jahr ablegen. Nun zu meiner Frage: Darf ich dann ab 01.08 sofort offen fahren? Oder muss ich nach bestandener Prüfung noch 11 Tage gedrosselt fahren ?

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 26

Hallo Kevin,

man darf die Prüfung einen Monat vorher machen, um die Möglichkeit zu haben, bereits direkt ab dem Stichtag fahren zu dürfen.

Dürfte man die Prüfung erst am Stichtag machen, müsste man mit der Ausbildung und den Prüfungsterminen ja jedes Mal eine Punktlandung machen.

Das Fahren ist aber immer erst ab dem Stichtag erlaubt.

Die paar Tage wirst du sicher noch durchstehen ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von fuji415, 20

Wer von Klasse A1auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen was ist daran falsch zu verstehen . 

Nach den 2 Jahren kann man für den einfachen Aufstieg beantragen vorher muss der Schein mit allem gemacht werden Theorie usw .

Die Dauer der Prüfung beträgt in diesen Fällen 40 Minuten- 60 Minuten  . Es besteht hierbei keine Ausbildungspflicht seitens der Fahrschulen, dementsprechend muss auch keine Ausbildungsbescheinigung zur praktischen Prüfung vorgelegt werden.

Natürlich empfiehlt es sich, vor der praktischen Prüfung die Erfahrungen der Fahrschule zur Kontrolle der eigenen Fähigkeiten und zur Korrektur von eingeschlichenen Fehlern zu nutzen. 

Auch aus finanzieller Sicht ist die Investition in ein paar Übungseinheiten gegenüber einer eventuell nicht bestandenen Prüfung und verlorenen Gebühren zu bevorzugen.

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 45

Aushändigung vom neuen Führerschein erst am 11.08.

Somit das was du schon vorher gewusst hast: Bis zum 11.08. warten.

Lass mich raten: 11.08. Geburtstag? Daher Mindestalter bei Erwerb A2 am 11.08.2014 erreicht?


Kommentar von soliderkevin ,

Schade :( Aber warum machen die das denn alles so kompliziert.

wieso darf ich dann die Prüfung 30 Tage eher machen


Kommentar von soliderkevin ,

Ne hat nichts mir dem Geb. zu tun. Hab den Schein später gemacht als mindestalter

Kommentar von Gaskutscher ,

Die Diskussion hatte ich in einem anderen Forum. ich war der festen Überzeugung man könne die Prüfung erst NACH dem Stichtag ablegen. Also wenn du am 11.08. den A1 erworben hast -> A2 auch erst nach oder frühestens am 11.08.

Es scheint aber - siehe dein Beispiel - so zu sein, dass die »ein Monat vor dem frühesten Aushändigungstermin«-Regel auch für die Erweiterung bei den einspurigen Fahrzeugen Anwendung findet.
_____

Wenn du Zeit und Lust hast zu berichten wie es bei dir gelaufen ist (weil die Frage immer wieder kommen wird) -> würde mich über einen Gastbeitrag in meinem Motorradblog www.600ccm.info freuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten