Frage von ConnectenLoL, 21

Frage zum Studium nach dem Fachabi?

Hey, hab voraussichtlich nächstes Jahr mein Fach-Abitur und als Zweig hab ich Wirtschaft gewählt. Meine Frage : kann ich mit dem Fachabitur als Zweig mit Wirtschaft an die TH also Technische Hochschule und dort Maschinenbau studieren? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 12

Du kannst grundsätzlich mit Fachhochschulreife jedes Fach an einer (Fach-) Hochschule studieren, nicht jedoch an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule (z.B. TH Aachen).

Die TH Köln ist formal nur eine Fachhochschule, so dass Du dort Maschinenbau durchaus studieren könntest.

Das könntest Du sonst noch mit Zusatzpfrüfung evtl. an der Uni Siegen sowie an der Uni Paderborn. Ebenso im Bundesland Hessen, an allen Universitäten die das Fach anbieten, mit Ausnahme der Uni Frankfurt.

Kommentar von Kristall08 ,

In Aachen gibt es neben der Uni auch eine Fachhochschule, die Maschinenbau anbietet. Und die ebenfalls einen excellenten Ruf hat.

Antwort
von DieRatSuchende1, 14

Du kannst mit dem Fachabi nur an Fachhochschulen studieren.

Kommentar von ConnectenLoL ,

Und was ist wenn eine Fachhochschule Maschinenbau anbieten ? Kann ich das auch studieren trotz Wirtschafts Zweig 

Kommentar von DieRatSuchende1 ,

ich weiß dass es Fachhochschulen gibt die diesen Studiengang anbieten. Ich weiß nicht ob der Zweig jetzt wirklich so ausschlaggebend ist. Informier dich doch mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community