Frage von 147258369, 50

Frage zum Studium bitte um Hilfe?

Hi Freunde,

ich habe mich um ein Studienplatz beworben wo ich vorläufig! eine zusage bekommen habe.Das verwunderliche dabei ist das ich den notwendigen NC von 2,7 für das Fach gar nicht erreicht habe sondern 3,0 habe. Wie kann es angehen das ich dennoch angenommen wurde? Das ist jetzt im Hauptverfahren gewesen.Das nachrückverfahren ist erst im September da habe ich eher mit gerechnet.

Also, wie kann es angehen das ich angenommen worden bin ohne den notwenigen Durchschnitt zu haben? Weiß das evtl. Jemand?

Danke

Antwort
von flunra39, 5

du kannst davon ausgehen, dass 100% Exaktheit in keiner Stelle/Uni durchgehend praktiziertt wird.

Haupt"ausnahmen" sind oft in nicht korrekten Vorausberechnungen zum Studienfach und den nicht übereinstimmenden Prognosezahlen (Plätze-Lehrende-Anmeldungen) zu suchen.

Auch lassen manche Lehrstühle( Profs)  individuelle Vorlieben zur Bewerberentscheidung einfließen....

Grundsätzlich siehst Du: Der Uni-Bereich ist nicht so transparent und gerecht organsiert, wie er es gerne von sich sagt bzw. möchte.

Bleib also ruhig und freu dich auf den Studienbeginn.

Antwort
von hstnsftjling, 44

Der NC berechnet sich jedes Jahr neu, abhängig davon wie viele Studenten sich für einen Platz in diesem Fach bewerben. Gibt es bspw. 40 Plätze, jedoch 200 Studieninteressierte, bekommen die 40 "besten" die Plätze. Der NC berechnet sich dann nach diesen 40 Personen. Demnach lag der NC im letzten Jahr bei 2.7, da er sich aber dieses Jahr neu berechnet, ist es wohl auch möglich, mit 3.0 einen Platz zu bekommen :)

Kommentar von 147258369 ,

Der Nc bezieht sich aber zum Wintersemester 16/17. Also jetzt der aktuelle

Kommentar von hstnsftjling ,

Sicher?

Ganz sicher

Kommentar von herzilein35 ,

Nein das kann nicht sicher sein, da der entgültige NC erst im September fest steht. Für was für ein Studium hast du dich überhaupt beworben?

Antwort
von socialchiller, 50

Da zum Einsendeschluss für das Hauptverfahren noch genug Plätze frei waren, die dann mit denen besetzt wurden, die nicht den NC haben...

ja gut, aber dann wäre doch der NC dennoch ein anderer ? bzw. der letzte Bewerber mit 2,7 würde noch reinkommen aber ich doch nicht mehr ?

Antwort
von Agronom, 45

Der NC kann sich in jedem Bewerbungszeitraum ändern, er ist abhängig von den aktuellen Bewerberzahlen. Wenn ein NC angegeben ist, so bezieht er sich i.d.R. auf den letzten Bewerbungszeitraum und gibt die niedrigste Note des letzten zugelassenen Bewerbers an.

Nein der NC gilt für dieses Semester Wintersemester 16/17

Kommentar von Agronom ,

Sicher? Denn der kann ja erst dann errechnet werden, wenn alle Zulassungen durch sind.

Es kann auch noch andere Gründe geben, ich selbst habe mich mal zusammen mit einem Freund für ein Studium beworben, der einzige Unterschied bei unseren Bewerbungen war der Notenschnitt und nur ich habe einen Platz bekommen, obwohl ich den schlechteren Schnitt hatte, weshalb weiß ich bis heute nicht.

Ganz sicher. Sind sie ja. Das war jetzt das Hauptverfahren. Im september ist das Nachrückverfahren.

Antwort
von herzilein35, 44

Vorläufig heißt nicht endgültig. Kommt auf die Bewerberzahl an und miot welchen Noten sie sich bewerben. Dementsprechend fällt der NC aus. Kann sein, dass wenn sich zu wenige bewerben oder genau die Anzahl der NC auf 3,0 ansteigt. Daher heißt es vorläufig. Aber nicht sicher.

Das Bewerbungsverfahren ist ja zu ende. Am 15.7 war schluss. Jetzt kann sich keiner mehr bewerben

Ja aber anscheinend haben die noch nicht alle gesichtet. Sonst würde es nicht vorläufig lauten

Vorläufig heißt laut E-Mail nur wenn die Angaben in der Online bewerbung wahrheitsgemäß sind.

Also hast du noch nichts schriftliches, dann heißt das rein garnichts. Warum fragst du dann. Solltest du noch reinrutschen im Hauptverfahren, dann gab es zu wenige Bewerber, was eigentlich seltener der Fall ist und der NC wurde dementsprechend niedrig angesetzt (ca. 3,0)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community