Frage von HACKERGTA, 15

Frage zum Strom(Was in der Praxis...)!?

Also.... Ich möchte demächst nen Wasserionisierer bauen. Hab gehört es seie so, dass desto mehr Spannung man rein gibt, desto rascher (schneller) verläuft der Ionisationsvorgang.

Naja, auf jeden Falls brauch ich ein DC Schaltnetzteil, auf ebay gibt da (z.B) mehrere mit 400Watt, die einen haben allerdings viel Ampere und wenig Volt, die anderen viel Volt und wenig Ampere.

Machts nun nen Unterschied?

Und würden da die Kabel echt durchbrennen? Oder hab ich mir das nur eingebildet, dass das jemand mal gesagt hat; wenn´s viel Ampere sind?

Laut dem kleinen Lehrefilm über Strom bei Youtube vor Jahren, kommt, wenn es die gleiche Watt Zahl hat, immer der immernoch der gleiche Strom raus. Solange die Watt Zahl gleich ist, ist es also irrelavant, laut diesem kleinen Lehrfilm jedenfalls...

Also? Wie ist es nun?

Warum gibt da welche mit wenig Volt und viel Ampere und welche mit viel Ampere und wenig Volt? Wo ist der Unterschied? Was ist der Unterschied?

Schließlich fließt ja der gleiche Strom durch?(!) Bitte um Antworte(n)

Antwort
von Cynob, 6

Also mal davon abgesehen das Wasser ionisieren totaler Quatsch ist hilft dir bei deinen Elektronikfragen das Bild hier warscheinlich weiter:

http://imgur.com/58LhizK

die Ampere ist das was Leistung verrichtet (und auch das was weh tut)

die Volt sind der Druck mit dems durch die Leitung geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community