Frage von FragenstellerV, 72

Frage zum Steuerbescheid/BaFög, ist das so richtig?

Hallo Leute,

für das BaFög wird der Einkommenssteuerbescheid aus dem Jahre 2013 verlangt. Diesen habe ich bereits einmal zugeschickt, aber habe die Mitteilung bekommen, dass die Erklärung aber 2014 angefertigt wurde und ich den von 2013 schicken soll, was ich nicht so ganz verstehe.

Da steht nämlich "Von 2013", das Anfertigungsdatum ist aber 2014. Ich verstehe den Mitteilenden schon, aber ich war nochmal beim Steuerberater und habe diesen darauf angesprochen, dieser übergab uns den "Bescheid für 2013 über Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag" - Dieser soll laut ihm der richtige Bescheid sein.

Nun steht aber auf einem Stempel wieder "Eingegangen am X.X.2014.

Meine Frage: Ist das nun der richtige Bescheid? Einen anderen gibt es meines Wissens nach nicht, der ist zwar von 2013, aber auf einem Stempelaufdruck steht halt X.X.2014. Meine Befürchtung ist nun, dass ich eine weitere Absage deshalb kriege. Was anderes habe ich vom Steuerberater auch nicht bekommen und der muss es doch eigentlich wissen.

Vielen Dank.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 72

Hi,

solange dort das Einkommen von Januar 2013 bis Dezember 2013 gezeigt wird, ist er korrekt. Der Bescheid kommt immer erst im Folgejahr, da man ja erstmal bis Dezember 2013 gearbeitet haben muss um dann meist im Frühjahr 2014 die Einkommenssteuererklärung 2013 zu machen.

Du bist komplett richtig. Es gibt keinen Steuerbescheid vom selben Jahr, da das Jahr erstmal zu Ende gehen muss, um das Einkommen im Kalenderjahr zu bestätigen.

Du scheinst ziemlich inkompentene Bearbeiter zu haben.

Kommentar von FragenstellerV ,

Puhh, ich danke dir.

Ja, ich verstehe das wirklich nicht, da ich zuvor so einen Bescheid geschickt habe, wo zum Beispiel alles zu sehen war, nur die Anmerkung bezüglich der Anfertigung im Jahre 2014 war das Problem für die, der Inhalt hingegen bezog sich schon auf das Jahr 2013. Nun habe ich nochmal 4-5 Blätter "Bescheid für 2013 für Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag" bekommen und schicke das ab.

Auf diesen Blättern ist alles zu sehen, also die Einkünfte meiner Eltern u.s.w. Mehr kann ich ja auch nicht machen.

Hoffentlich klappt es! :) Danke dir.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Da du wirklich dumme Bearbeiter hast, die von nix eine Ahnung haben, würde ich sogar einen Begleitbrief dazu schreiben. Und zwar ganz idiotensicher, dass du hiermit das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr einreichst (für 2015 ist das 2013) und dass dort das Einkommen von Januar bis Dezember 2013 zu sehen ist. Sie sollen bitte auch beachten, dass Steuerbescheid nie im selben Jahr angefertigt werden, sondern immer erst im Folgejahr, wenn klar ist, wieviel man bis zum 31.12.2013 verdient hat. Damit ist es unmöglich einen Steuerbescheid von 2013 im Jahr 2013 zu bekommen.

Am besten noch die Daten wie Januar 2013 bis Dezember 2013 mit einem gelben Marker hervorheben.

Je länger die das nicht verstehen, desto länger musst du auf Antwort und Geld warten. Also wenn du merkst, dass die einfach nix checken, dann nett (in keinster Weise provokant oder ironisch) nochmals alles in einem Begleitbrief dazuschreiben. Spätestens dann wird es auch verstanden und anerkannt.

Kommentar von Helefant ,

Wieso stehen die Einkünfte Deiner Eltern in Deinem Steuerbescheid?

Nicht in SEINEM Steuerbescheid.  Er schreibt doch, dass es der Steuerbescheid von Vater und Mutter ist und da sind natürlich auch die Einkünfte von ihnen verzeichnet.

Kommentar von FragenstellerV ,

Richtig, ich habe das als selbstverständlich empfunden und nicht erwähnt, aber ich meine die meiner Eltern ^^

Ich persönlich habe keinen.

Kommentar von Helefant ,

Er schreibt doch, dass es der Steuerbescheid von Vater und Mutter ist

Ne, hat er nicht geschrieben. Aber jetzt isses mir natürlich klar ;)

Naja für Leute, die sich mit Bafög auskennen ist es klar. Der Antragssteller braucht keinen Steuerbescheid, da das Einkommen der letzten Jahre nur bei den Eltern relevant ist. Wenn vom Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr die Rede ist, weiß man es geht um die Eltern ;)

Kommentar von Helefant ,

OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten