gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zum Sinn des Lebens

gefragt von ThunderHawk am 07.08.2009 um 15:06 Uhr

Würde wenn jemand es schaffen würde einem den Sinn des Lebens zu erklären nicht das Leben seinen Sinn verlieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie x 1.172 sinn-des-lebens x 56 phylosophie x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Albrecht am 7. August 2009 19:01
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein, diese in Betracht gezogene Überlegung ist falsch. Eine gelungene Erklärung des Sinns des Lebens würde eine bessere Orientierung bieten.

Die Antworten und Erklärungen zum Sinn des Lebens hängen mit der Weltanschauung zusammen und sind unterschiedlich. Manche sagen, es gebe Sinn als objektive Wirklichkeit, andere verneinen dies und halten es für verkehrt, nach einem vorgeebenen Sinn zu suchen.

Aussagen wie die, der Sinn des Lebens bestehe darin, den Sinn zu suchen oder der Weg sei hier das Ziel, greifen meiner Meinung nach zu kurz und enthalten zum Teil sogar eine zirkuläre Argumentation (ein logischer Fehler). Wenn es ihn nicht gibt, kann er ja sowieso nicht gefunden werden. Wenn es ihn gibt, sollte der Sinn Richtungen und Stationen begründen können (wobei durchaus eine Vielfalt an Möglichkeiten bestehen kann) und es nicht völlig gleichgültig sein, wohin der Weg führt und ob jemand irgendwo ankommt.

Nur unter der nicht überzeugenden Voraussetzung, der Sinns des Lebens sei die bloße Sinnsuche, kann der Gedanke entstehen, mit einer Erklärung könne das Leben seinen Sinn verlieren. Hier liegt der erste Denkfehler. Wenn wirklich etwas Sinnvolles gefunden worden ist, enthält dies auch ein gutes Ziel und zeigt eine Erfüllung. Wenn die Liebe nach dem genannten Denkmuster gedeutet würde, wäre die bloße Suche dabei der Sinn und das Finden einer passenden Person/die Verwirklichung von Liebe würde zum Verlieren des Sinns der Liebe führen, weil es nicht mehr bloße Suche (Sehnsucht ohne Erfüllung, Kontaktaufnahme mit unpassender Person) ist. Menschen erleben aber eine glückliche Liebesbeziehung als sinnvoll.

Ein zweiter Denkfehler besteht in der Annahme, mit einer Erklärung sei alles abgeschlossen und es gebe nichts mehr, das angestrebt werden könnte. Die Erklärung kann nur in sehr allgemeiner Form etwas über den Sinn des Lebens sagen. Sinn heißt, ein übergeordnetes Ziel zu sein. Eine Erklärung könnte den Sinn des Lebens darin sehen, Glück zu erleben und die eigenen Anlagen in guter Weise zu entfalten. Ab hier beginnen aber individuelle Zielsetzungen und Menschen können sich an einer Konkretisierung für ihr eigenes Leben versuchen. Dabei öffnet sich ein weiter Raum dessen, was als sinnvoll empfunden und angestrebt werden kann.

Kommentar von 82d51c5cbc88955e7ae4e2f5b480e216smallSecondAttempt am 8. August 2009 07:49

Mit Freude diese ausgezeichnete Antwort gelesen!

Weitere gute Antworten

space66
beantwortet von space66 am 7. August 2009 15:07
5x

NEIN.

Den Sinn vom Leben verstehen und den Sinn vom Leben dann auch umsetzen und leben,sind doch zweierlei

Kiriyama
beantwortet von Kiriyama am 7. August 2009 15:09
1x

jeder Mensch hat eine besondere Aufgabe nur man muss es rausfinden

Kommentar von cemos am 13. August 2009 19:45

wo findet man es?????????

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 7. August 2009 15:07
1x

Weil ALLES egal welch schlimmes Schicksal dahinter steht einen Sinn im Leben hat..Du mußt ihn nur für DICH finden!

Arschkrampe2009
beantwortet von Arschkrampe2009 am 7. August 2009 15:07
1x

Manche behaupten dann würde unser Universum aufhören zu existieren und durch etwas noch viel absurderes ersetzt werde. Andere sagen das sei schon passiert.

Kommentar von FloraDarm am 7. August 2009 15:09

Hört sich interessant an!

sanne172
beantwortet von sanne172 am 7. August 2009 15:07
1x

Nur in dem einen Fall, dass der Sinn des Lebens die Sinnsuche ist.
Hätte das Leben einen anderen Sinn, wäre es egal, ob man ihn erklärt bekommt oder selbst herausfindet.

anonym
beantwortet von Eissphinx am 7. August 2009 15:07
1x

Es gibt kein sinn deswegen kann man darüber nicht diskutieren

Nowka
beantwortet von Nowka am 15. Dezember 2009 01:10
0x

der mensch ist ein ewiges geistwesen, daß für die zeit seines erdenlebens in einem physischen körper sich betätgt, um etwas zu lernen, was es in seiner geistigen heimat NICHT kann.

vanbick
beantwortet von vanbick am 27. September 2009 22:17
0x

ich denke es gibt keine "Sinn" im leben. Einfach nur die Aufgabe zu überleben. Mehr denke ich nicht.

anonym
beantwortet von derKLEINEwolf am 17. August 2009 01:48
0x

nach dem sinn des lebens suchen / oder drumherum zu fragen / gibt schöne worte, die behagen, / aber keinen leckren kuchen / darum ist meine devise / diese:/ was ich doch nicht finden kann / fang ich nicht erst zu suchen an //

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 10. August 2009 12:04
0x

Vielleicht ist in diesem Fall, der Sinn seines Lebens, den anderen den Sinn des Lebens zu erklären.

pepe33
beantwortet von pepe33 am 8. August 2009 16:54
0x

Wenn Du den Sinn darin findest, Dich fort zu pflanzen und Kinder zu zeugen, und jemand würde Dir das erklären, wäre dann der Sinn darin automatisch verloren? Nein! Der Weg gibt Dir doch nur Motivation, eine Richtung und die Erfüllung darin musst Du ganz für Dich allein finden. Viel Glück!

anonym
beantwortet von Jackylein95 am 7. August 2009 15:11
0x

Find doch selber herraus. Lebe dein Leben solange du es noch leben kannst

Kommentar von cemos am 13. August 2009 19:47

jeder auf seine atr,aber sehr wichtig ist dabei keinen meschen dabei weh zu tun sei es auch nur verbal.dann bist du schon mal auf dem richtigen wege

anonym
beantwortet von Tadugor am 7. August 2009 15:08
0x

sei nicht so träge, denk dir einfach einen aus, das ist doch der Sinn, wir können uns alle selbst einen erfinden.

Eisblumen
beantwortet von Eisblumen am 7. August 2009 15:08
0x

Das heißt wenn ich richtig verstanden hab,soll man dir erklären was der sinn des lebens ist? =Keine Zeit verschwenden,jeden tag so leben, als ob es der letzte wäre,spaß am leben haben,mitmenschen helfen,freude am leben haben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.